Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Historische Niederlage im US-Repräsentantenhaus – Moskau räumt Fehler ein – Corona-Testpflicht für China-Reisende?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Machtkampf der Republikaner: Im Repräsentantenhaus verfehlte Kevin McCarthy bei der Kür zum „Speaker" die Mehrheit in seiner Fraktion in bislang drei Wahlgängen. Das ist eine historische Niederlage: Zum ersten Mal seit 100 Jahren wurde der Vorsitzende der Kongress-Kammer nicht im ersten Wahlgang gewählt. Die Abstimmung wurde vertagt und wird heute fortgesetzt. Mehr dazu.

Moskau räumt Fehler nach Angriff auf Truppenunterkunft ein: Nach den ukrainischen Angriffen auf eine russische Militärunterkunft in Makijiwka im Gebiet Donezk hat das Verteidigungsministerium in Moskau die Zahl der getöteten eigenen Soldaten um mehr als 20 auf 89 nach oben korrigiert - und Fehler eingestanden. Der ukrainische Präsident appelliert indes an die internationale Gemeinschaft, die Verteidigungsfähigkeit seines Landes zu stärken. Weitere aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Krieg im Livebericht.

Corona-Testpflicht für China-Reisende? Wiens Bürgermeister Michael Ludwig will Einreisende aus China verpflichtet testen lassen und warnt vor der Gefahr, dass sich das Virus wieder verbreite. "Von daher sollte man zeitgerecht handeln und nicht so wie in der Vergangenheit zuwarten", sagte Ludwig. Die Regierung sieht bisher keine entsprechende Regelung für notwendig, will das Abwasser von Flugzeugen aus China aber untersuchen lassen. Die EU berät heute weiter über ein koordiniertes Vorgehen. Mehr dazu.

Über „nicht versorgungswirksame“ Wahlärzte: "Das Gefährlichste ist, wenn Politiker ihre eigene Propaganda glauben“, sagt Bernhard Wurzer, Generaldirektor der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), im Interview mit Köksal Baltaci. Er spricht darin über die Versorgungswirksamkeit von Wahlärzten, Stipendien für Medizinstudenten, um den Kassenärztemangel zu bekämpfen, und über eine von den Ländern ins Spiel gebrachte dritte Säule zur Finanzierung des Gesundheitssystems. Mehr dazu.

Es geht nichts über Altjahresvorsätze: Während andere mit Neujahrsvorsätzen beschäftigt sind, feilt die Koalition an einem Altjahresvorsatz. Sie will die Verschärfung des Korruptionsstrafrechts nun doch umsetzen. Das hätte Symbolkraft - aber da wäre noch eine andere wichtige Sache. Philipp Aichinger in der Morgenglosse.

„Bully Boy“ krönt sich zum Weltmeister: Die Darts-Welt hat einen neuen Weltmeister: Der Engländer Michael Smith besiegt Michael van Gerwen in einem historischen Finale und ist erstmals Darts-Weltmeister. Das Highlight auf dem Weg dorthin war ein Neun-Darter, „Bully Boy“ führt nun auch die Weltrangliste an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.