Israel

Nach Provokation auf Tempelberg: Raketenstart aus Gaza schlägt fehl

Trotz Warnungen hatte Israels Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, kurz nach seinem Amtsantritt den Tempelberg in Jerusalem besucht.
Trotz Warnungen hatte Israels Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, kurz nach seinem Amtsantritt den Tempelberg in Jerusalem besucht.APA/AFP/Minhelet Har-Habait (Tem
  • Drucken

Vor dem umstrittenen Tempelberg-Besuch des neuen israelischen Polizeiministers hatte die islamistische Hamas gedroht. Tatsächlich haben danach militante Palästinenser im Gazastreifen versucht, eine Rakete in Richtung Israel abzufeuern - aber ohne Erfolg.

Nach dem umstrittenen Tempelberg-Besuch des neuen israelischen Polizeiministers haben militante Palästinenser im Gazastreifen versucht, eine Rakete in Richtung Israel abzufeuern. Der Start der Rakete am Dienstagabend sei aber fehlgeschlagen, teilte Israels Armee mit. Sie sei noch über dem Gazastreifen niedergegangen. Berichte über Verletzte oder gar Tote gab es zunächst nicht.

Trotz Warnungen hatte Israels Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, am Morgen erstmals seit seinem Amtsantritt den Tempelberg in Jerusalem besucht. Militante Palästinensergruppen im Gazastreifen sprachen von einer "gefährlichen Eskalation und Provokation" und warnten vor einem "Religionskrieg" in der Region.

Der Tempelberg (Al-Haram al-Scharif) mit dem Felsendom und der Al-Aksa-Moschee ist die drittheiligste Stätte im Islam. Sie ist aber auch Juden heilig, weil dort früher zwei jüdische Tempel standen. Der Tempelberg steht unter muslimischer Verwaltung, während Israel für die Sicherheit zuständig ist. Laut einer Vereinbarung mit den muslimischen Behörden dürfen Juden die Anlage besuchen, dort aber nicht beten. Dagegen gibt es jedoch immer wieder Verstöße.

Ben-Gvir hatte diese Vereinbarung als "rassistisch" und als Diskriminierung gegen Juden kritisiert. Palästinenser werfen Israel vor, es wolle seine Kontrolle über die heilige Stätte ausweiten.

In den USA sorgte der Besuch für Irritationen. Auch aus Frankreich, Saudi-Arabien und vielen weiteren Ländern kam Kritik.

Ben-Gvir von der rechtsextremen Ozma Jehudit gilt als politischer Brandstifter, vor allem mit Blick auf die Palästinenser. Er ist Teil der neuen rechts-religiösen Regierung Benjamin Netanjahus.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tausende Menschen protestierten in Tel Aviv gegen die Regierung.
Israel

Großproteste gegen neue israelische Regierung

Tausende Menschen gingen in Tel Aviv gegen extrem rechtsnational und religiös gefärbte Koalition von Premier Netanjahu auf die Straße. Sie plant heikle Reformen.
Umfehdetes Territorium. Auf dem Areal des Tempelbergs in Jerusalem mit der al-Aqsa-Moschee.
Israel

Die Provokation des Hardliners in Jerusalem

Trotz Warnungen hat der neue Sicherheitsminister, Itamar Ben-Gvir, Jerusalems Tempelberg besucht. Die Palästinenser und Jordanien sind erbost. Die Angst vor einer Eskalation wächst. Eine Analyse.
Leitartikel

Auf Israel kommen stürmische Zeiten zu

Der Judenstaat könnte für Benjamin Netanjahus neue Koalition einen hohen Preis zahlen – und der Premier zum Getriebenen der Extremisten werden.
Benjamin Netanjahu in der Knesset.
Koalitionsprogramm

Die umstrittenen Pläne der rechtesten Regierung Israels

Benjamin Netanjahus neues Kabinett erlaubt den vollen Zugriff aufs Westjordanland.
Ben-Gvir von der rechtsextremen Ozma Jehudit war in der Vergangenheit wegen rassistischer Hetze und Unterstützung einer jüdischen Terrororganisation verurteilt worden. (Archivbild)
Trotz Warnungen

Israels Polizeiminister provoziert mit Besuch am Tempelberg

Trotz zahlreicher Warnungen vor einer Eskalation des Konflikts mit Palästinensern hat Israels Minister für Nationale Sicherheit die heilige Stätte in Jerusalem besucht. Das palästinensische Außenministerium spricht von einer „beispiellosen Provokation“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.