Vorsitz im Repräsentantenhaus

Trump ruft Republikaner zur Wahl McCarthys auf

(c) APA/AFP/MANDEL NGAN (MANDEL NGAN)
  • Drucken

Eine Reihe von äußerst rechtsgerichteten Trump-Anhängern in der republikanischen Fraktion hatte McCarthy die Unterstützung verweigert, weil er ihnen als zu gemäßigt gilt.

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat alle Republikaner im Repräsentantenhaus in Washington dazu aufgerufen, den Kandidaten Kevin McCarthy zum neuen Vorsitzenden der Kongresskammer zu wählen. Trump lancierte den Appell am Mittwoch in Online-Medien, nachdem McCarthy am Vortag in drei Wahlrunden nicht die erforderliche einfache Mehrheit erhalten hatte, obwohl seine konservativen Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus haben.

Eine Reihe von äußerst rechtsgerichteten Trump-Anhängern in der republikanischen Fraktion hatte McCarthy die Unterstützung verweigert, weil er ihnen als zu gemäßigt gilt. Nach mehreren erfolglosen Wahlgängen setzt das US-Repräsentantenhaus an diesem Mittwoch die Abstimmung über den mächtigsten Posten im amerikanischen Parlament fort. Zuvor hatte McCarthy die erforderliche Mehrheit bei der Wahl zum Vorsitzenden der Parlamentskammer drei Mal verfehlt. Für den 57-Jährigen ist das eine historische Schlappe und öffentliche Bloßstellung.

Es war nun völlig offen, wie McCarthy in den Stunden bis zur neuerlichen Abstimmung am Mittwochmittag (Ortszeit/18.00 Uhr MEZ) die fehlenden Stimmen sichern will. Gleichzeitig kursierten schon Namen alternativer Kandidaten für den Posten.

Nach den Parlamentswahlen im November kam der Kongress am Dienstag erstmals in neuer Konstellation zusammen. Die Republikaner übernahmen die Kontrolle im Repräsentantenhaus - im Senat haben die Demokraten von Präsident Joe Biden weiter eine knappe Mehrheit. Der erbitterte interne Kampf der Republikaner um die Führung im Repräsentantenhaus wütet seit Wochen. Es ist nun das erste Mal seit hundert Jahren, dass bei der Wahl mehr als ein Anlauf nötig ist und eine Fraktion ihren Kandidaten nicht im ersten Durchgang ins Amt wählt.

McCarthy benötigte bei der Abstimmung 218 Stimmen. In den ersten beiden Anläufen fielen 203 auf ihn - bei der dritten sogar nur noch 202. Damit holte er weniger Stimmen als sein demokratischer Konkurrent Hakeem Jeffries. Der Fraktionschef der Demokraten wurde von seiner Partei für den Posten nominiert. Es gilt aber als ausgeschlossen, dass er das Rennen macht. Dafür würde er Stimmen der Republikaner benötigen, denn die Demokraten sind in der Kammer die kleinere Fraktion. Republikanische Abgeordnete sprachen nach den Wahlgängen von "Chaos".

Es war nun offen, ob die Abgeordneten, die bisher loyal hinter McCarthy stehen, dies auch weiterhin tun werden. McCarthy hatte sich kurz vor der Sitzung kämpferisch gegeben und gesagt: "Ich halte den Rekord für die längste Rede im Plenum." Er habe kein Problem damit, einen Rekord aufzustellen für die meisten Wahlgänge bei einer Abstimmung zum Vorsitz im Repräsentantenhaus. Bis der Vorsitz geklärt ist, geht gar nichts: Die Kongresskammer kann nicht ihre Arbeit aufnehmen, nicht mal die neuen Abgeordneten können vereidigt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Repräsentantenhaus

Trump-Verbündeter McCarthy scheitert auch beim vierten Wahlgang

Der bisherige Fraktionschef Kevin McCarthy sieht sich mit entschlossenem Widerstand ultrakonservativer Republikaner konfrontiert, die weniger als zehn Prozent der Fraktion ausmachen.
McCarthy ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses in drei Runden gescheitert.
Niederlage für Kevin…

Zersplitterte Republikaner: Wer übernimmt den Vorsitz im Repräsentantenhaus?

Der Vorsitz im Repräsentantenhaus der USA ist weiter unklar. Selbst wenn Kevin McCarthy bei dem für heute angesetzten weiteren Anlauf der Abstimmung doch noch zum mächtigen „Speaker“ ernannt werden sollte, hat das Debakel ein schlechtes Licht auf die Republikaner geworfen.
Kevin McCarthy bekommt Gegenwind aus der eigenen Partei zu spüren: In bislang drei Wahlgängen ist er an der nötigen Mehrheit gescheitert.
USA

Keine Mehrheit für McCarthy - Repräsentantenhaus vertagt Sprecherwahl

Erbitterter Machtkampf der Republikaner: Im Repräsentantenhaus verfehlte Kevin McCarthy bei der Kür zum „Speaker" die Mehrheit in seiner Fraktion in drei Wahlgängen - und seine Gegner zeigen keine Bereitschaft für Kompromisse. Die Abstimmung wurde vertagt.
USA

Vorzeichen für Wahl 2024: Der Stern von Ron DeSantis steigt

In Washington kommt am Dienstag der Kongress zusammen: Bei den Republikanern droht ein Showdown.
Für Präsident Biden wird es noch schwieriger, Gesetze durch den Kongress zu bekommen.
Gegenwind

Neuer US-Kongress: Wird das Regieren für Joe Biden nun unmöglich?

Joe Biden droht heftiger Gegenwind vom Kapitol. Nach den Midterms haben die Republikaner die Kontrolle über das Repräsentantenhaus. Was bedeutet das für die Regierung in Washington?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.