Interview

Martin Polaschek: "Die Schwarzweiß-Malerei war ein Lernprozess“

Polaschek blickt auf ein "herausforderndes" erstes Jahr zurück. 2023 startet im Zeichen des Lehrermangels.
Polaschek blickt auf ein "herausforderndes" erstes Jahr zurück. 2023 startet im Zeichen des Lehrermangels.(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) über sein erstes Jahr im Amt, die vielen Herausforderungen, die es mit sich brachte und die nahe Zukunft, die der Lehrkräftemangel vorerst prägen wird.

Die Presse:Sie sind ein gutes Jahr im Amt, das mit reichlich Kritik an Ihnen gespickt war. Wie blicken Sie darauf zurück?

Martin Polaschek: Es war wirklich ein sehr herausforderndes, aber auch interessantes Jahr. Als ich ins Amt gekommen bin, dominierte das Coronamanagement. Das habe ich als Rektor (der Uni Graz, Anm.) ja auch gemacht. Aber dass wir dann mit dem Krieg in der Ukraine und mittlerweile 13.000 geflüchteten Schülern die nächste Herausforderung haben, das hat niemand kommen gesehen. Mit der Teuerung haben wir nun auch völlig neue Anforderungen. Damit war nicht zu rechnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Bildungsministerium begründet die starke Zunahme der Überstunden einerseits mit dem Lehrermangel.
Statistik

Österreichs Lehrer leisten mehr als 6,1 Millionen Überstunden

Die Zahl der Überstunden ist im Schuljahr 2021/22 deutlich angestiegen. Das Bildungsministerium begründet das vor allem mit dem Lehrermangel.
Martin Polaschek
Bildungspolitik

Polaschek plant Umstellung auf flexibleres Lehrplan-System

"In einer sich rasch und ständig verändernden Welt braucht es zukünftig dynamischere, flexiblere Prozesse", kündigt der Bildungsminister an.
Polaschek
Studien

Österreicher sehen Wissenschaft eher desinteressiert als skeptisch

Tendenziell haben Personen, die im rechten politischen Spektrum wählen, eher geringeres Vertrauen in die Wissenschaft, ergibt eine aktuelle Studie des IHS.
Polaschek
Teuerung

ÖH fordert Rücktritt von Bildungsminister Polaschek

Der Umgang des Ministers mit der Teuerung sei untragbar, kritisiert die Studierendenvertretung. Doch schon zuvor habe er "bewiesen, dass die Studierenden ihm herzlich egal sind".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.