In einer langen Schlange warteten die Gläubigen, um sich im Petersdom vom verstorbenen Benedikt XVI. verabschieden zu können.
Reportage

Abschied von Benedikt XVI.: "Das hat mir ein Gefühl des Friedens beschert"

Der emeritierte Papst wird heute beigesetzt. Zahlreiche Gläubige erwiesen dem Verstorbenen in den vergangenen Tagen die letzte Ehre. Dabei gab es aber auch kritische Stimmen.

Auch am dritten und letzten Tag der Aufbahrung des emeritierten Papstes, Benedikts XVI., floss ein steter Menschenstrom in den Petersdom. Tausende Menschen wollten sich vom ehemaligen Oberhaupt der katholischen Kirche verabschieden: Am Montag und Dienstag sind bereits 135.000 Besucher da gewesen. Und auch am Mittwochmittag reichte die Schlange bereits bis auf die Via della Conciliazione, jene breite Prachtstraße, die Rom mit der Vatikanstadt verbindet.

Langsam und geduldig gehen die Wartenden vorwärts: Erst auf den Petersplatz und von dort durch die Sicherheitsschleusen. Diese stehen in dem imposanten Säulengang, mit dem der Bildhauer Bernini den Platz einst symmetrisch veredelt hat. Den Platz schmückt noch die Festtagsdekoration: ein bunter Christbaum und eine überlebensgroße Holzkrippe. Darüber erstreckt sich der römische Himmel in seinem einmalig tiefen Blau und verleiht den Selfies der Wartenden einen festlichen Hintergrund.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Leichnam Joseph Ratzingers wird drei Tage lang bis zu seiner Beerdigung am Donnerstag öffentlich im Petersdom aufgebahrt sein.
Abschied

"Santo subito"? Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt

Der Leichnam des emeritierten Papstes wird im Petersdom öffentlich aufgebahrt. Benedikts Privatsekretär, Bischof Gänswein, hält eine baldige Heiligsprechung für möglich. Er will schon 2012 von den Rücktrittsplänen seines Chefs erfahren haben.
Der Vatikan trauert:  Auf dem Petersplatz in Rom wird des verstorbenen Ex-Papsts Benedikt XVI. gedacht.
Theologie

Testament: Benedikt XVI. hielt den Glauben für vernünftig

In seinem geistlichen Testament skizzierte Benedikt XVI. noch einmal sein Verhältnis zur Wissenschaft: „Scheinbare Gewissheiten gegen den Glauben“ seien „dahingeschmolzen“.
Gottesdienst

Als der Papst 2007 in den Wallfahrtsort Mariazell kam

Kardinal Schönborn erinnerte am Sonntag an Benedikts Liebe zu Mariazell.
Weltjournal

Der letzte Weg von Benedikt XVI. beginnt

Der emeritierte Papst wird im Petersdom aufgebahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.