Stellenabbau

Amazon entlässt rund 18.000 Beschäftigte in den USA

Treffen die Zahlen zu, die ein Insider verraten hat, handelt es sich um 7000 von Entlassungen betroffene Beschäftigte mehr als ursprünglich erwartet.

Der Online-Riese Amazon plant in den USA einen größeren Stellenabbau als bisher angenommen und damit den größten seiner Geschichte. Rund 18.000 Beschäftigte sollen entlassen werden, kündigte Vorstandschef Andy Jassy in einem Memo an die Beschäftigten an. Das sind um 7000 Jobs mehr als ursprünglich erwartet. Denn im November war noch von einem Abbau von rund 10.000 Stellen die Rede gewesen.

Es handelt sich um den ersten größeren Personalabbau in der Geschichte des 1994 gegründeten US-Konzerns, hieß es in Agenturberichten. Der US-Konzern hatte bereits im November mit der Entlassung von Mitarbeitern in den Amazon-Sparten Geräte und Dienstleistungen begonnen.

Amazon hatte zuletzt weltweit rund 1,5 Millionen Beschäftigte, die meisten von ihnen arbeiten in der Liefer- und Lagerinfrastruktur. Die Inflation und eher schwache Wirtschaftslage mit Chipmangel und Lieferkettenproblemen machen der gesamten Technologiebranche besonders zu schaffen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Von den 2,5 Millionen Nutzern sind nur noch wenige aktiv.
Mastodon

Hat es sich schon wieder ausgetrötet?

In Scharen sind die Twitter-Nutzer nach Musks Übernahme zu Mastodon gewandert. Die Entwicklung scheint abzuflauen.
Absatzflaute

Intel plant Tausende Stellenstreichungen

Der US-Chiphersteller steht vor einem umfassenden Personalabbau. Noch diesen Monat sollen Tausende Kündigungen ausgesprochen werden.
Owner and CEO of Twitter, Inc. Elon Musk arrives at the 29th Annual Baron Investment Conference in Manhattan, New York City
Entlassungen

Elon Musk droht abtrünnigen Twitter-Werbekunden

Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter wurde entlassen, eine Sammelklage wird vorbereitet. Indes versucht Elon Musk aggressiv gegen die rückläufigen Werbeanzeigen vorzugehen.
Wer antwortet mir denn hier? Ist es wirklich ein Mensch? Oder eine Maschine?
Mediator

Welche Intelligenz rettet das Silicon Valley?

Das Magazin „Der Spiegel“ mutmaßt, dass den Hightech-Firmen in Kalifornien die guten Ideen ausgehen könnten. Sie haben jedenfalls kräftig an Börsenwerten verloren und werden sich etwas dagegen einfallen lassen müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.