Bayern

Aus deutschem Amtsgericht getürmter Mörder weiter auf der Flucht

Der 40-Jährige war aus einem Fenster in einem Anwaltszimmer im Erdgeschoß des Gerichtsgebäudes gesprungen und geflohen.

Ein aus dem Amtsgericht der bayerischen Stadt Regensburg geflohener Häftling ist weiterhin auf der Flucht. Das bestätigte ein Polizeisprecher Freitag früh auf dpa-Anfrage. Der 40-Jährige war am Donnerstag aus einem Fenster in einem Anwaltszimmer im Erdgeschoß des Gerichtsgebäudes gesprungen und geflohen. Die Umstände der Flucht waren zuletzt noch unklar.

Der Mann war zuvor für einen Verhandlungstermin an das Gericht in Regensburg gebracht worden. Bei dem Prozess ging es demnach um Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in der Straubinger Justizvollzugsanstalt.

Der 40-Jährige ist unter anderem wegen Mordes sowie Raubes mit Todesfolge verurteilt worden und verbüße seit dem Jahr 2011 eine lebenslange Haftstrafe. Damals hatte er bei einem Überfall auf ein Lottogeschäft in Nürnberg eine 76 Jahre alte Frau erwürgt.

Die Polizei hatte am Donnerstag mit einem Großaufgebot nach dem Mann gefahndet. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die Polizei bat bei der Suche nach dem Algerier Zeugen um Hinweise. Sie warnt aber davor, den Mann anzusprechen. Er gilt als gewalttätig. Er ist demnach 1,76 Meter groß, schlank und hat schulter- bis ellenbogenlange, wellige dunkle Haare.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.