Für die USA ist die Türkei nun nicht mehr "Turkey"

Truthähne: Nicht mal, wenn sie noch klein sind, sind sie süß.
Truthähne: Nicht mal, wenn sie noch klein sind, sind sie süß.(c) Imago
  • Drucken

Die Türkei ist einen Schritt weiter im Kampf gegen die Truthahn-Assoziation.

Das US-Außenministerium wird die Türkei künftig größtenteils Türkiye statt Turkey nennen. Das entspreche einer Bitte der türkischen Botschaft, erklärte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, am Donnerstag. Die Bezeichnung Turkey sei jedoch nicht verboten, da sie "von der amerikanischen Öffentlichkeit besser verstanden wird".

Das Pentagon bezeichnet die Türkei bereits seit August als Türkiye, die Vereinten Nationen tun dies schon seit Juni. Ebenfalls im Sommer hatte Ankara die Umbenennung der nationalen Fluglinie von „Turkish Airlines“ in „Türkiye Hava Yollari“ angekündigt. 

Die Regierung in Ankara möchte die Bezeichnung Turkey loswerden. Das Wort hat im Englischen mehrere Bedeutungen: Neben der Länderbezeichnung für die Türkei kann damit auch der Truthahn gemeint sein. Zudem wird es umgangssprachlich auch im Sinne von Flop oder Idiot verwendet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.