Analyse

Der Versuch der SPÖ, über Sachthemen zu reden

Die Sozialdemokraten legen Pläne für Migration, Inflation, Bildung und Gesundheit vor. Die stoßen aber auf wenig Widerhall, die Partei muss sich in erster Linie mit ihrer internen Führungsdiskussion beschäftigen.

Wien/Klagenfurt. Die schwelende Führungsdiskussion und der abwesende burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil haben die Präsidiumsklausur der SPÖ am Mittwoch und Donnerstag in Klagenfurt überschattet. Eigentlich wollten die Sozialdemokraten für das Jahr 2023 einen inhaltlichen Aktionsplan vorstellen – und auch den Hausherren, Landeshauptmann Peter Kaiser, im Landtagswahlkampf unterstützen. Das ging nur bedingt auf, die inhaltlichen Festlegungen gingen in der Diskussion um die künftige Führung der Partei unter.

Dabei war aber auch schon das Ansinnen, inhaltliche Schwerpunkte zu setzen, geprägt von der Führungsdebatte: Es war ein Versuch von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, dem abwesenden Kontrahenten Doskozil den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der ist in den vergangenen Monaten und Jahren mit Forderungen nach einer restriktiven Asyl- und Migrationspolitik bei der Parteispitze angeeckt – oder hat diese vielmehr vor sich hergetrieben. Rendi-Wagner versucht nun, die Rhetorik des Burgenländers zu übernehmen und sich so weniger angreifbar zu machen.

Bei der Präsidiumsklausur wollte sich Migration gar zum einzigen Thema machen, ist damit aber auf Widerstand in den eigenen Reihen, genauer gesagt bei Gastgeber Peter Kaiser, eigentlich ein Unterstützer der Parteichefin, gestoßen. So wurden es fünf Themen, neben Migration noch Teuerung, Bildung, Gesundheit und Pflege.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bures, Rendi-Wagner und Deutsch in Klagenfurt
Rote Klausur

Rendi-Wagner will "Bodensee-Allianz" gegen illegale Migration

Die Themen Teuerung, Gesundheit und Migration standen auf dem Klausurprogramm der SPÖ in Klagenfurt. Und die Frage, wie es mit Hans Peter Doskozil weitergeht.
Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Bundesvorsitzende Pamela Rendi-Wagner in Klagenfurt
Präsidiumsklausur

SPÖ-Klausur im Zeichen des großen Abwesenden

Hans Peter Doskozil ist nicht bei der Präsidiumsklausur in Klagenfurt – der burgenländische Landeshauptmann ist dort aber dennoch Thema.
REGIERUNGSKRISE: STATEMENT SPOe-CHEFIN PAMELA RENDI-WAGNER
Leitartikel

Die Rendi-Wagner-SPÖ auf den Spuren der Kurz-ÖVP

Taktische Politik kann man machen. Man muss sie allerdings auch beherrschen. Und langfristig geht es sich oft dennoch nicht aus.
Archivbild von Pamela Rendi-Wagner, Peter Kaiser und Michael Ludwig
Ohne Doskozil

Wie würde die SPÖ Österreich regieren?

Mit den Schwerpunkten auf Teuerung, Bildung, Gesundheit, Pflege und Migration kommt die SPÖ zur Klausur zusammen. Nicht dabei: Hans Peter Doskozil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.