Inspiziert: vollelektrischer Actros des Lkw-Herstellers Daimler auf der IAA Transportation in Hannover im vergangenen September.
LKW

Volle Ladung für schwere Brummer

Während Für und Wider des Elektroautos intensiv diskutiert werden, findet der Güterverkehr nur wenig Beachtung. Dabei ist er, stetig zunehmend, mit Dieseltrucks auf der Straße unterwegs. Sind Elektro-Lkw die Lösung des CO2-Dilemmas?

Auf dem Highway ist die Hölle los – jedenfalls auf den Fahrspuren unserer Autobahnen, die von schier endlosen Lkw-Karawanen belegt sind.

Der Eindruck ist amtlich: Das Transportaufkommen auf der Straße lag 2021 auf dem höchsten Stand seit 2009 und dürfte im vergangenen Jahr einen weiteren Rekordwert verbuchen. Die von Lkws beförderte Gütermenge erreichte 2021 in Österreich erstmals mehr als 600 Mio. Tonnen. Welche Kennzahlen man auch heranzieht: Von kleineren, konjunkturell bedingten Wellenbewegungen abgesehen, gibt es nur eine Richtung: nach oben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.