Revolutionsgarde

Die Grenzen der Loyalität der iranischen Revolutionsgarde

Iranerin mit einem Bild des iranischen Garde-Generals Qasem Soleimani. Er starb im Jänner 2020 in Bagdad durch einen Drohnenangriff der USA.
Iranerin mit einem Bild des iranischen Garde-Generals Qasem Soleimani. Er starb im Jänner 2020 in Bagdad durch einen Drohnenangriff der USA. AFP/ATTA KENARE
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Revolutionsgarde beschützt seit 1979 die religiösen Machthaber des muslimischen Gottesstaates, mischt bei Konflikten im Ausland mit und betreibt Unternehmen, um an eigenes Geld zu kommen. Gegen die aktuelle Protestwelle wird sie bisher nur mäßig eingesetzt.

Von Generalmajor Hossein Salami kann die Protestbewegung im Iran keine Gnade erwarten. Der Kommandeur der Revolutionsgarde sagte vor wenigen Tagen, seine Truppe habe viel Erfahrung im Umgang mit Protesten und sei für weitere Angriffe auf die Islamische Republik gerüstet. Die Revolutionsgarde ist die Elitetruppe der 1979 gegründeten Islamischen Republik, die das Mullah-Regime gegen innere und äußere Feinde verteidigen soll. In der aktuellen Protestwelle, die den Iran seit September erschüttert, steht die Garde bisher treu zum Regime. Doch die Loyalität der Prätorianer der Mullahs zum System ist nicht grenzenlos.

Wie sein oberster Chef, Revolutionsführer Ali Khamenei (83), plädiert der 62-jährige Garde-Kommandeur Salami dafür, die Proteste kompromisslos niederzuschlagen. Am Samstag gab die Regierung die Hinrichtung von zwei weiteren Männern bekannt, die bei Demonstrationen westlich der Hauptstadt Teheran ein Mitglied der Basidsch-Miliz, einer eigenen Freiwilligen-Truppe der Revolutionsgarde, getötet haben sollen. Damit sind bisher offiziell vier Demonstranten gehängt worden. Glimpflich davongekommen – noch dazu mit einem skurrilen Urteil – ist indes die renommierte Fotografin Yalda Moaiery: Berichten vom Samstag zufolge wurde die 41-Jährige in Teheran wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit zu zwei Monaten Arbeit in Parkanlagen verurteilt. Zudem muss sie einen 100-seitigen Bericht über einen Geistlichen schreiben, darf zwei Jahre nicht ins Ausland reisen und in dieser Zeit weder Mobiltelefone noch Internet benützen. Die mehrfach ausgezeichnete Fotografin war im September verhaftet worden, als sie Fotos von Protesten machte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Schallenberg am Montag in Brüssel.
Unterdrückung

EU beschließt neue Sanktionen gegen den Iran

Die EU verurteile das brutale und unverhältnismäßige Vorgehen der iranischen Behörden gegen friedliche Demonstranten, heißt es nach einem Treffen der EU-Außenminister. Die Revolutionsgarde des Iran wurde vorerst noch nicht auf die Terrorliste aufgenommen.
Hossein Salami, der Kommandeur der Iranischen Revolutionsgarde.
"Gegenmaßnahme"

Revolutionsgarden auf Terrorliste? Iran droht der EU

Außenminister Amirabdollahian warnt auf Twitter mit einer „Gegenmaßnahmen“, für die man bereits einen Entwurf erstelle.
Nach vier Monaten haben die Proteste gegen das Regime nachgelassen. Die Polizeigewalt hat die Iraner eingeschüchtert.
Freiheitskampf

Die Proteste im Iran flauen ab

Der Druck des Mullah-Regimes und die Hinrichtungen zeigen Wirkung. Die Demonstrationen sind stark zurückgegangen. Die Krise für die Führung ist aber noch nicht gelöst.
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission
Sanktionen

Iran: Revolutionsgarde hat von EU nichts zu befürchten

Vor allem in Brüssel gibt man sich noch immer der Hoffnung hin, das Nuklearabkommen mit Teheran wiederbeleben zu können. Darum will man kein hartes Vorgehen gegen die Elite des islamischen Regimes.
Ein Foto aus Teheran. Dort wurde das Internet wieder eingeschränkt.
Sanktionen

Sollen Irans Revolutionsgarden auf die Terrorliste der EU?

Während die EU „konkrete Schritte gegen religiös-autoritäre Führung“ setzen will, verurteilt der Iran die Pläne aufs Schärfste. Der Außenminister spricht von einem „Schuss in den Fuß“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.