Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Young Finance

Wie behalte ich im Urlaub den finanziellen Überblick?

Wenn man den Urlaub nicht zu Hause verbringt, geht dieser ganz schön ins Geld. Wie viel kann man sich leisten?

Wer nicht unmittelbar in der Nähe eines Skigebiets wohnt, hat wohl nur wenige Ambitionen, den Winter in Österreich zu verbringen. Und selbst die Skigebiete lassen bislang mangels Schnee noch zu wünschen übrig. Diesem Vorhaben kommt gelegen, dass mittlerweile sämtliche Länder weltweit die pandemiebedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben haben. Und die Lust, die verlorene Reisezeit aus den vergangenen Jahren nachzuholen, ist laut dem Reiseveranstalter Rewe Austria Touristik hoch – die Aufenthaltsdauer ist im Schnitt um 15 Prozent gestiegen.

Außerdem sind die Österreicherinnen und Österreicher spendabler geworden, wenn es um ihren Urlaub geht – die Ausgaben für eine Reise sind im vergangenen Jahr um 14 Prozent gestiegen. Aber die hohe Inflation hinterlässt auch ihre Spuren in der Urlaubskasse.