Gastkommentar

Der akute Pflegenotstand und die Folgen

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Zu lang hat man Pflege und medizinische Versorgung kaputtgespart. Ein Plan für die langfristige Finanzierung fehlt bis heute.

Die Autorin

Mag. Alexandra Prinz (* 1970) ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit einem Abschluss in Advanced Nursing Practice. Sie studierte außerdem Philosophie, Kultur- und Sozialanthropologie. Sie war im In- und Ausland im Pflegebereich tätig, u. a. Krankenschwester in Traiskirchen sowie mit der UN-Mission am Golan/Syrien. Derzeit freiberuflich tätig.

Fast täglich berichten Medien über fehlendes Pflegepersonal in Spitälern, Pflegeheimen und mobilen Diensten. Der Personalmangel ist schon lang bekannt. Nennenswerte Verbesserungen, die den Beruf attraktiv machen, gibt es nach wie vor kaum.

Ein praxisfernes Bild

Dass die Ausbildung für diplomierte Fachkräfte nun auf den Fachhochschulen stattfindet, führt weder zu mehr Personal beim Patienten noch zu einer besseren Versorgungleistung im Langzeitpflegebereich, da die meisten Fachhochschulabgänger eine Tätigkeit im Krankenhaus vorziehen. Es gibt zwar derzeit keine konkreten Zahlen, aber diejenigen, die eine Ausbildung als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson (DGKP) über eine Fachhochschule absolviert haben, berichten, dass kein Einziger des Jahrgangs sich in der Praxis wiedergefunden habe. Vielen wird in den akademisierten Lehrgängen ein völlig praxisfremdes Bild über die Pflege vermittelt, sodass die jungen Menschen überfordert sind, sobald sie in der Realität des Pflegealltags angekommen sind und in alleiniger Verantwortung bei unmenschlichen Personalschlüsseln handeln müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Den Menschen die beste Pflege geben

Replik. Die Pflege den Angehörigen – und damit oft Frauen – zu überlassen, ist nur auf den ersten Blick eine kostengünstige Lösung.
Archivbild.
Gastkommentar

Dem Hausarzt mehr Gewicht geben

Einwurf. Soll Österreich immer mehr Geld in ein überfordertes, ineffizientes Gesundheitswesen pumpen? Es gibt Alternativen.
Interview

Stadtrat Peter Hacker: "Wir haben eine Zwei- oder Dreiklassenmedizin aufgebaut"

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) spricht im „Presse"-Interview über die Qualitätsminderung bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, Personalmangel in Spitälern, den neuen Umgang mit Gastpatienten und seinen Konflikt mit der Ärztekammer. An der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken will er festhalten.
Leitartikel

Aus der Pandemie müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden

Österreichs Gesundheitssystem verliert schleichend an Qualität. Die vielen Schwachstellen sind nicht neu, nur wurden sie zuletzt gnadenlos offengelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.