App

Tinder für den Teilzeithund

Sophie Zimmermann stand vor der Frage: Wer passt auf Pumba auf?
Sophie Zimmermann stand vor der Frage: Wer passt auf Pumba auf?(c) Wildbild
  • Drucken

Sophie Zimmermann hat mit frebels nicht nur ein Coworking für Frauen gegründet, sie bringt mit ihrer gehgassi-App auch Hundefreunde zusammen.

Normalerweise finden Sophie Zimmermann und ihr Freund Kilian Wirl immer jemanden, der bei beruflichen Terminen oder Reisen auf den achtjährigen Mischlingsrüden Pumba aufpasst. Doch vor ein paar Monaten hatte niemand im Familien- oder Freundeskreis Zeit, um während einer unaufschiebbaren Reise, bei welcher der Hund nicht mitkonnte, Pumba zu betreuen. Deshalb sah sich die Salzburgerin im Internet nach Hundesittern um. „Doch wir haben kein Angebot gefunden, das sich auf Hunde konzentrierte und unseren Vorstellungen entsprach“, erzählt die 34-Jährige.

Aus der Not heraus entstand eine Idee: Sie wollte eine Plattform schaffen, um Hundebesitzer und Menschen, die gerne einen Teilzeithund hätten, zusammenzubringen. Gehgassi – so der Name der App – geht dieser Tage österreichweit online. „Es ist eine Mischung aus Tinder und Uber für Hunde“, beschreibt Zimmermann ihr Projekt. Man kann sich – je nach Zeitbudget – als Dogwalker oder mehrtägiger Hundesitter registrieren.

Hund sucht Halter

„Es gibt viele Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen keinen eigenen Hund haben wollen oder können, aber gerne mit den Tieren spazieren gehen oder einige Tage aufpassen möchten“, hat Zimmermann in Marktstudien herausgefunden. Das können ältere Menschen genauso sein wie junge Eltern, die ohnehin mit ihren Kindern viel draußen sind und sich über die Begleitung eines Hundes freuen. Die Hundebesitzer, die einen Dogwalker suchen, stellen ihre Tiere in einem ausführlichen Profil vor. Rasse, Größe, Alter und Temperament sind wichtig, damit die passenden Paare zueinanderfinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.