Kommission startet

Causa ORF Niederösterreich unter der Lupe

Trotz der Vorwürfe solle es weiterhin Landesstudios geben. Sonst wäre Österreich „ein braches Land“, meint ORF-Redaktionsratsvorsitzender Dieter Bornemann.
Trotz der Vorwürfe solle es weiterhin Landesstudios geben. Sonst wäre Österreich „ein braches Land“, meint ORF-Redaktionsratsvorsitzender Dieter Bornemann.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Am heutigen Montag startet die Kommission, die die Vorwürfe gegen Landesdirektor Robert Ziegler untersuchen wird. Der ORF werde davon in seinen „Grundfesten erschüttert“, sagt Kommissionsvorsitzender Gerhard Draxler.

Wien. Die Zukunft von Robert Ziegler liegt nun in den Händen eines 70-jährigen Steirers: Gerhard Draxler, ehemaliger Informationsdirektor des ORF, ist jener Mann, der als Vorsitzender der internen Kommission die im Dezember bekannt gewordenen Vorwürfe gegen Ziegler, den ehemaligen Chefredakteur des Landesstudios in Niederösterreich und jetzigen Landesdirektor, untersuchen wird. 80 Personen sind ab heute geladen, viele haben bereits einen fixen Befragungstermin.

Zur Erinnerung: Mitte Dezember wurden durch Recherchen der „Presse“, des „Spiegel“ und des „Standard“ Mails, Chats und Sendelisten öffentlich, die ein Bild von systematischer Intervention der ÖVP im Landesstudio zeichnen. Sie dürfte von Ziegler im Landesstudio jahrelang bereitwillig umgesetzt worden sein, als er dort Chefredakteur war. Mehrere Mitarbeiter bestätigten die Vorgänge in Gesprächen mit der „Presse“. Seit 2021 ist Ziegler Landesdirektor.

Der Forderung des ORF-Redaktionsrats nach seiner Suspendierung kam Generaldirektor Roland Weißmann, selbst lange Jahre im Landesstudio Niederösterreich tätig, vorerst nicht nach. Stattdessen kündigte er abseits der Kommission an, dass Ziegler die aktuelle Berichterstattung an Ingrid Thurnher übergeben soll. Das aber sorgte für Irritationen: Denn dafür zuständig ist ohnehin der aktuelle Chefredakteur, Benedikt Fuchs. Vorerst hat sich an Zieglers Funktion, die er bei vollen Bezügen ausübt, quasi nichts verändert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine interne Sitzung am Montag dürfte Ziegler weiter unter Druck setzen. Mitarbeiter bestätigen die von der "Presse" berichteten Vorwürfe.
Landesstudio

ORF-Landesstudios: "Es ist ähnlich wie in Niederösterreich - nur in Rot"

Nach einer Sitzung im Landesstudio des ORF Niederösterreich gibt Landesdirektor Ziegler die aktuelle Berichterstattung an ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher ab. Einstweilen mehren sich auch kritische Stimmen aus anderen Landesstudios.
Roland Weißmann
Das "System ORF Niederösterreich"

Interventionen im ORF: Weißmann setzt Kommission ein

Der ORF-Generaldirektor reagiert auf die schweren Vorwürfe gegen den Landesdirektor des ORF-Niederösterreich, Robert Ziegler, mit der Einsetzung einer Evaluierungs-Kommission.
Landesstudio ORF Niederösterreich
Das "System ORF Niederösterreich"

Interventionen im ORF: Grünen-Chefin fordert Freistellung von Ziegler

Helga Krismer wendet sich in einem „Offenen Brief" an ORF-Generaldirektor Roland Weißmann- Auch die FPÖ übt scharfe Kritik. Der ORF-Redaktionsrat pocht indes auf die sofortige Suspendierung des bisherigen ORF-Landesdirektors.
Ex-Chefredakteur Robert Ziegler und Landeschefin Johanna Mikl-Leitner.
Das "System ORF Niederösterreich"

ORF Niederösterreich: Erst Werbung, dann Sendung

In einer internen Mail forderte Landesdirektor Robert Ziegler am Samstag dazu auf, sich von den Vorwürfen gegen ihn „nicht irritieren“ zu lassen. Unterdessen erweckt die ORF-Sendeliste den Eindruck, dass Berichte in „Niederösterreich heute“ in zeitlicher Nähe zu Werbung erfolgten.
Robert Ziegler und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Das "System ORF Niederösterreich"

Postenbesetzungen: So verflochten sind ORF und ÖVP in Niederösterreich

Zieglers Vorgängerin in der Chefredaktion, Christiane Teschl-Hofmeister, ist nun ÖVP-Landesrätin. Ex-Landesdirektor Norbert Gollinger saß ebenfalls oft in der ersten ÖVP-Reihe – und ließ gern über sich selbst berichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.