Bilanz

Strengere Gesetze gegen junge Täter?

Linzer Halloween-Krawalle verursachten Mehrkosten und Sachschäden. Karner erwägt neuen Tatbestand gegen Ordnungsstörer, Mikl-Leitner gegen Klimaktivisten.

Wien. Zuletzt waren es Silvesterausschreitungen in Wien Floridsdorf, die – von jugendlichen Böllerwürfen auf die Polizei bis hin zu deren Antwort – für Debatten sorgten. Davor hatte bereits die Halloween-Nacht von Linz Aufsehen erregt. Infolge der Ausschreitungen stellte die Polizei die Identität von 129 vorwiegend jugendlichen und männlichen Personen fest. Ein 21-jähriger syrischer Asylwerber und ein 19-jähriger Spanier wurden in U-Haft genommen, ein 17-jähriger Nordmazedonier auf freiem Fuß angezeigt.

Die aktuelle Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ durch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) zeigt nun auch die finanziellen Folgen der Linzer Ausschreitungen auf. Karner denkt zudem einen neuen Tatbestand an, um solchen Problemen künftig besser Herr werden zu können.

Die Unruhen hatten am 31. Oktober und 1. November 2022 stattgefunden. Nach den Kosten für die Polizeieinsätze gefragt, bezifferte Karner den Mehraufwand für beide Tage mit insgesamt rund 59.000 Euro. Zudem seien zwei Exekutivbedienstete, aber keine Zivilisten, verletzt worden. Allerdings sei es zu Sachbeschädigungen Dritter gekommen. Diesen Schaden bezifferte der Innenminister mit knapp 5000 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.