Nach Öffnung der Grenzen

Nach Ende der Abschottung: Erster Flug aus China in Wien

In Österreich ist der erste Flug aus China Montagfrüh angekommen.
In Österreich ist der erste Flug aus China Montagfrüh angekommen.(c) APA/TOBIAS STEINMAURER (TOBIAS STEINMAURER)
  • Drucken

China hat sich fast drei Jahre abgeschottet - nun öffnet es wieder seine Grenzen. Für Reisende aus der Volksrepublik hat Österreich eine Testpflicht verhängt.

Nach dem Ende der Null-Covid-Politik und fast drei Jahre andauernder Abschottung hat China seine Grenzen zum Ausland wieder geöffnet. In Österreich ist der erste Flug aus China Montagfrüh angekommen. Die Austrian-Airlines-Maschine aus Shanghai landete gegen 6.25 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat. Wegen der starken Corona-Ausbreitung im Land hat Österreich wie zahlreiche andere Länder eine Corona-Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik eingeführt.

Die Passagiere mussten vor Abflug einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Kontrolle der Tests erfolgte durch das Bodenpersonal am Flughafen beim Check-in in China. Die Boeing 777 war zu 80 bis 85 Prozent gebucht, sagte eine Austrian-Airlines-Sprecherin der APA. In das größte Verkehrsflugzeug der Fluglinie passen rund 300 Passagiere.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hatte die Testpflicht am Donnerstag angekündigt. Er reihte sich damit ein in Entscheidungen mehrerer Regierungen weltweit. So haben bisher Deutschland, Schweden, Belgien, die Niederlande, Griechenland, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, die USA, Israel, Japan und Portugal Corona-Tests für erforderlich erklärt. Marokko ging sogar einen Schritt weiter und untersagte unabhängig von der Nationalität der Reisenden jegliche Einreisen aus China.

Keine Verschärfung der Situation in Österreich

Aktuell rollt eine massive Corona-Welle durch das Land. Das chinesische Gesundheitssystem und die Krematorien sind laut Medienberichten völlig überlastet. Nach Schätzungen des in London ansässigen Datenverarbeiters Airfinity infizieren sich in China aktuell täglich 2,5 Millionen Menschen neu, jeden Tag sterben 16.600. Demnach soll es bereits 209.000 Tote gegeben haben. Bei einem derart großen Ausbruch wird auch die Entstehung neuer Covid-Varianten befürchtet. Zahlreiche Länder - wie auch Österreich - testen das Abwasser aus Flugzeugen, die aus China kommen, auf neue Virusvarianten.

Rauch hat keine Sorge vor einer Verschärfung der Corona-Situation in Österreich. Im Gegensatz zu China gebe es in Österreich eine breite Immunität gegen die auch in China dominierende Omikron-Variante, hatte er unlängst betont. Deutschland ist hier vorsichtiger. Das Robert Koch-Instituts bezeichnet China als "Virusvariantengebiet in dem eine besorgniserregende Virusvariante aufzutreten droht". Die deutsche Regierung rät außerdem vor "nicht notwendigen" Reisen in das asiatische Land ab.

Keine Reisewelle erwartet

Trotz der Öffnung wird vorerst aber keine große Reisewelle aus China erwartet. Die Tickets sind sehr teuer. Auch wollen die chinesischen Behörden zwar jetzt wieder Reisepässe ausstellen oder verlängern, doch vorrangig nur für Geschäfts- und Studienreisen. Bis hierzulande wieder mehr Chinesen eintreffen, würden noch Monate vergehen, prognostizierte Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP).

Vor dem Ausbruch der Pandemie Anfang 2020 war Europa ein beliebtes Reiseziel für China. Chinesische Bürger sorgten im letzten Vorcoronajahr 2019 laut Daten der Eurostat für mehr als 22 Millionen Übernachtungen in der EU-27. 2019 waren in Österreich 1,42 Millionen Übernachtungen auf chinesische Touristen zurückgegangen. Rund eine Million davon, also zwei Drittel, entfielen auf die Sommersaison.

Kehrtwende in der Covid-Politik

Die Öffnung Chinas folgte einen Monat nach der abrupten Abkehr von der strikten Null-Covid-Politik. Seit Anfang 2020 versuchte Peking, mit Lockdowns für zig Millionen, abgesperrten Städten, Massentests und Zwangsquarantäne der Krankheit Herr zu werden. Nachdem sich trotzdem neue Omikron-Varianten explosionsartig ausgebreitet hatten, die zweitgrößte Volkswirtschaft zunehmend unter Druck geriet und Menschen gegen die strikten Maßnahmen protestierten hatten, gab Chinas Regierung ihre Null-Toleranz-Politik am 7. Dezember komplett auf.

Seither rollt eine massive Corona-Welle durch das Land. Krankenhäuser und Krematorien sind laut Medienberichten völlig überlastet. Nach Schätzungen des in London ansässigen Datenverarbeiters Airfinity infizieren sich in China aktuell täglich 2,5 Millionen Menschen neu, jeden Tag sterben 16.600. Demnach soll es insgesamt bereits 209.000 Tote gegeben haben. Bei einem derart großen Ausbruch wird auch die Entstehung neuer Covid-Varianten befürchtet. Doch gibt es dafür bisher keine Hinweise. Zahlreiche Länder - wie auch Österreich - testen das Abwasser aus Flugzeugen, die aus China kommen, auf neue Virusvarianten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Passagiere aus China kommen am Flughafen in Paris an.
Corona-Welle

China wehrt sich gegen Einreiseregeln und droht mit "Gegenmaßnahmen"

Chinesische Behörden hätten "zeitgerecht, offen und transparent" Informationen über die jüngste Ausbreitung des Virus in China mit dem Ausland geteilt, heißt es aus dem Außenministerium.
Eine Frau kommt mit einem Flieger aus Peking in Madrid an. Wie will man auf Einreisende aus China umgehen und damit auf die Coronavirus-Welle im Land reagieren?
Corona-Welle

Belgien will Abwasser von Flugzeugen aus China testen

Die belgische Regierung fordert ein koordiniertes Vorgehen innerhalb der EU. Hier will man offenbar China kostenlose Impfstoffe anbieten.
Peking ist Anfang Dezember in einer radikalen Kehrtwende von seiner strengen Null-Covid-Politik abgerückt.
Maßnahmen

Immer mehr Reisebeschränkungen wegen Coronawelle in China

Die USA verlangen von Einreisenden einen negativen Coronatest, auch Italien führt eine Abstrichtestpflicht ein. Die EU-Kommission berät heute über ein koordiniertes Vorgehen.
Scene of Beijing People wearing face masks walk through a departure lobby of Beijing Capital International Airport on De
Coronavirus

Die Folgen der chinesischen Covid-Kehrtwende

Während die AUA-Mutter Lufthansa China nun häufiger anfliegen will, plant die US-Regierung Maßnahmen für Einreisende aus China. Nach dem abrupten Ende der Null-Covid-Politik breitet sich das Virus dortzulande rasant aus.
China lockerte zuletzt die Corona-Maßnahmen weiter und beendete die Quarantäne-Pflicht für Einreisende.
China

Ein Notstand, der an Wuhan erinnert

Nach der Kehrtwende in der Pandemiepolitik werden „Hunderttausende Tote“ befürchtet. Nun meldet sich auch Präsident Xi Jinping erstmals zur großen Krise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.