Floridsdorf

31-Jährige in Wien mit Stichverletzungen tot aufgefunden

APA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

Die Polizei ermittelt wegen eines Gewaltverbrechens. Zwei kleine Kinder dürften im Haus gewesen sein, sollen aber von der Tat nichts mitbekommen haben.

In einem Einfamilienhaus in Wien-Floridsdorf ist Sonntagnachmittag eine 31-Jährige tot aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen eines Gewaltverbrechens. Die Leiche wies massive Kopfverletzungen und eine schwere Stichwunde im Bauchbereich auf, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Entdeckt wurde die Tote von ihrem Ehemann (32). Dieser gab an, er sei gerade von einem mehrtägigen Skiurlaub zurückgekehrt.

"Es muss von einem Gewaltverbrechen ausgegangen werden. Der Gerichtsmediziner ist vor Ort, die Spurensicherung noch im Gang", sagte Dittrich. Der 32-Jährige wurde am Abend von der Polizei befragt.

Zwei Kinder im Haus

Der Ehemann berichtete, er sei einige Tage nicht zu Hause gewesen und soeben erst vom Skifahren mit einer mehrköpfigen Gruppe von Personen zurückgekommen. "Es ist nicht auszuschließen, dass eine dritte Person die Tat begangen hat oder daran beteiligt war", so der Sprecher.

Im Haus sollen sich die zwei kleinen Kinder des Paares befunden haben. Dem Vernehmen nach dürften sie von der Bluttat an ihrer Mutter nichts mitbekommen haben. Verwandte kümmern sich um sie.

Es ist bereits das dritte Tötungsdelikt seit Jahresanfang in Wien und der erste mutmaßliche Femizid: Am Neujahrstag war ein ehemaliger Präsident der Apothekerkammer (74) tot in seinem Haus in der Donaustadt gefunden worden. Zwei Tage später, am 3. Jänner, wurde ein 24-Jähriger auf offener Straße in Margareten erstochen. In beiden Fällen ist die Täterschaft noch ungeklärt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Floridsdorf

Doppelmord in Wien: Der Hinweis der ORF-Mitarbeiter

Ein 50-Jähriger Mann wird verdächtigt, einen Apotheker und eine junge Mutter getötet haben. Einen Hinweis auf den Täter gaben zwei Mitarbeiter des ORF. Sie gingen „einem Bauchgefühl“ nach.
Wien

Apotheker und 31-jährige Mutter getötet: 50-Jähriger festgenommen

Das Motiv des polnischen Staatsbürgers ist noch nicht bekannt. Beide Tatorte seien sehr ungewöhnlich gewesen, so Dietmar Berger vom Landeskriminalamt Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.