Auktion

Samtkleid von Prinzessin Diana wird versteigert

1997 wurde die Prinzessin in dem Kleid von Mario Testino fotografiert.
1997 wurde die Prinzessin in dem Kleid von Mario Testino fotografiert. (c) Getty Images (MJ Kim)
  • Drucken

Bis zu 113.000 Euro erwartet Sotheby's für das Samtkleid der einstigen Prinzessin, die auch als Modeikone galt.

Noch in diesem Monat soll ein berühmtes Kleid von Prinzessin Diana in New York versteigert werden. Das trägerlose, auberginefarbene Samtkleid von Designer Victor Edelstein könnte nach Schätzung von Sotheby's bis zu 113.000 Euro einbringen, wenn es am 27. Jänner unter den Hammer kommt.

Diana hatte die am Rücken mit drei Strassknöpfen verzierte Robe laut britischen Medien 1991 für ein offizielles Porträt und 1997 für ein Fotoshooting mit Starfotograf Mario Testino getragen. „Dianas schillernder Stil beeinflusste die täglichen Modeentscheidungen in Großbritannien und darüber hinaus“, schreibt Sotheby's. Auch Jahrzehnte nach ihrem tragischen Tod sei Dianas Stil inspirierend.

Schon einmal auktioniert

Das Kleid der verstorbenen Prinzessin sei Teil von Edelsteins Herbstkollektion von 1989 gewesen. Zuletzt sei es 1997, Wochen vor Dianas Unfalltod, im Rahmen einer Auktion für wohltätige Zwecke für umgerechnet rund 23.000 Euro verkauft worden - gemeinsam mit Dutzenden weiteren Kleidern aus Dianas Sammlung.

Samtkleid von Lady Diana
Samtkleid von Lady Dianacourtesy of Sotheby’s

Diana, Mutter von William und Harry und Ex-Frau von Charles, war in der Nacht auf den 31. August 1997 mit 36 Jahren in Paris bei einem Autounfall gestorben. Bis heute gilt sie unter vielen als „Königin der Herzen“. Am 10. Jänner soll Harrys Autobiografie „Reserve“ (Originaltitel: „Spare“) erscheinen.  Einige Inhalte sind bereits öffentlich geworden und sorgen weltweit für Schlagzeilen und Kopfschütteln.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.