Nach Sturm auf Brasilía

US-Politiker fordern Ausweisung Bolsonaros nach Brasilien

Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro wurde Anfang des Jahres vom linksgerichteten Politiker Lula da Silva abgelöst.
Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro wurde Anfang des Jahres vom linksgerichteten Politiker Lula da Silva abgelöst.(c) REUTERS (ADRIANO MACHADO)
  • Drucken

Dem Ex-Präsidenten wird vorgeworfen, er habe seine Anhänger zu dem Angriff auf das Regierungsviertel angestachelt. "Die USA müssen aufhören, Bolsonaro in Florida Zuflucht zu gewähren“, heißt es nun etwa von der Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez.

Nach den Angriffen auf das Regierungsviertel in Brasília durch militante Anhänger des abgewählten Präsidenten Jair Bolsonaro gibt es Forderungen, den rechtsradikalen Politiker aus den USA auszuweisen. "Die USA müssen aufhören, Bolsonaro in Florida Zuflucht zu gewähren", schrieb etwa die demokratische US-Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez am späten Sonntagabend (Ortszeit) auf Twitter.

Bolsonaro hatte die Präsidentenwahl im Oktober verloren und sich Ende Dezember kurz vor der Vereidigung seines Amtsnachfolgers Luiz Inácio Lula da Silva in die USA abgesetzt. Auch der demokratische US-Kongressabgeordnete Joaquin Castro forderte in einem CNN-Interview Bolsonaros Ausweisung. "Er ist ein gefährlicher Mann", sagte Castro unter anderem.

Bolsonaro weist Vorwürfe der Anstachelung zurück

Radikale Anhänger des rechten Ex-Militärs hatten am Sonntag das Regierungsviertel der brasilianischen Hauptstadt gestürmt. Hunderte Menschen drangen in den Kongress, den Obersten Gerichtshof sowie den Regierungssitz Palácio do Planalto ein. Bolsonaro verurteilte den Angriff auf Twitter zwar. "Friedliche Demonstrationen sind Teil der Demokratie. Plünderungen und Überfälle auf öffentliche Gebäude, wie sie heute stattgefunden haben, fallen jedoch nicht darunter", schrieb der Ex-Staatschef auf Twitter. Zugleich bestritt er aber eine Mitschuld: "Außerdem weise ich die Anschuldigungen zurück, die mir der derzeitige Chef der brasilianischen Exekutive (Lula) ohne Beweise vorwirft." Beobachter merkten allerdings an, dass Bolsonaro während der Angriffe auffällig lange geschwiegen habe.

Die Attacke erinnerte gerade in den USA stark an den Sturm auf das US-Kapitol vom 6. Jänner 2020 durch Anhänger des damals abgewählten Präsidenten Donald Trump. Dazu schrieb auch Ocasio-Cortez in ihrem Tweet: "Fast zwei Jahre nach dem Angriff von Faschisten auf das US-Kapitol erleben wir, wie faschistische Bewegungen im Ausland versuchen, dasselbe in Brasilien zu tun." Bolsonaro hat aus seiner politischen Nähe zu Trump nie einen Hehl gemacht. Medien nannten ihn seinerzeit auch den "Tropen-Trump".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brasilien

Lula misstraut seinem Geheimdienst

Der Staatschef erhebt schwere Vorwürfe gegen die Sicherheits- und Geheimdienste des Landes: Keiner habe ihn vor der Erstürmung von Regierungsgebäuden am 8. Jänner gewarnt.
Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva
Sturm auf Regierungsviertel

Brasiliens Präsident erhebt schwere Vorwürfe gegen Geheimdienste

Er sei von den zuständigen Behörden nicht vor dem Sturm auf die Regierungsgebäude in der Hauptstadt Brasília gewarnt worden, sagt Lula da Silva. Er entlässt weitere Sicherheitsbeamte.
Die Polizei rückte am Montag aus, das Protestcamp in Brasilia zu räumen.
Nach Sturm auf Kongress

Lula reagiert: Protestcamp geräumt, Sicherheitschef von Brasília gefeuert

Nach dem gewalttätigen Sturm aufs Regierungsviertel ordnete das Oberste Gericht an, das Lager zu räumen. Präsident Lula macht seinem Vorgänger Bolsonaro Vorwürfe. Dieser verurteilt „Gewalt und Plünderei“.
Hunderte Demonstranten und Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten drangen in den Sitz der gewählten Regierung ein. Erst nach Stunden brachten die Sicherheitskräfte die Lage wieder unter Kontrolle.
Sturm auf Regierungsgebäude

Angriff auf das Herz von Brasiliens Demokratie

Anhänger des rechtspopulistischen Ex-Präsidenten Bolsonaro sind in die wichtigsten staatlichen Institutionen eingedrungen. Präsident Lula spricht von „Barbarei“, etwa 200 Verdächtige wurden festgenommen. Die Bilder wecken Erinnerungen an den Sturm auf das Kapitol in Washington.
Ex-Präsident Jair Bolsonaro verurteilt den Sturm auf das Regierungsviertel in Brasília. (Archivbild)
Sturm auf Regierungsgebäude

Bolsonaro: "Überfälle dieser Art passen nicht in friedliche Demokratie"

Der amtierende Präsident Lula da Silva nennt die Angreifer „faschistische Vandalen“ - und wirft Bolsonaro vor, seine Anhänger aufgestachelt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.