Leitartikel

Die letzten Zuckungen der Bolsonaro-Ära

APA/AFP
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Sturm auf das Machtzentrum in Brasilien folgte dem Drehbuch Trumps. Doch das südamerikanische Land ist den USA bereits einen Schritt voraus.

Ordnung und Fortschritt? Die Vandalen, die das Machtzentrum der brasilianischen Demokratie devastiert haben, haben sich in kanariengelbe Trikots gehüllt und in die Fahnen des Landes gewickelt, dessen Motto eben „Ordnung und Fortschritt“ verheißt. Viel mehr zeugte der Sturm Tausender radikaler Anhänger Jair Bolsonaros auf den Kongress, den Obersten Gerichtshof und den Palácio do Planalto, den Regierungssitz in der Hauptstadt Brasilia, von Chaos, Anarchie und der Verachtung demokratischer Spielregeln.

Die Szenen, die selbst bei gemäßigten Parteigängern des Ex-Präsidenten Schock und Ablehnung hervorriefen, erinnerten ältere Brasilianer wie Präsident Luiz Inácio Lula da Silva an den Militärputsch 1964 und jüngere an den Sturm auf das Kapitol in Washington: Was für US-Amerikaner der 6. Jänner 2021 ist, das ist für Brasilianer nunmehr der 8. Jänner 2023. Und nur einer glücklichen Fügung – dem Angriff des Mobs an einem Sonntagnachmittag während der Ferien – war es zu verdanken, dass keine Menschenleben zu beklagen waren wie vor zwei Jahren in den USA.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jair Bolsonaro hat seine Wahlniederlage nie offiziell anerkannt. Er lebt derzeit in den USA.
Brasilien

Bolsonaro räumt ein: "Haben manche Fehler gemacht"

"Es gab Versäumnisse, ja, das ist logisch“, sagt der ehemalige Präsident von Brasilien über seine Amtszeit. Nach den gewaltsamen Krawallen in Brasília ermittelt das Oberste Gericht des Landes gegen ihn.
In Rio de Janeiro gingen Tausende Menschen auf die Straße - als eine Art Gegenbewegung zu den Krawallen in Brasilia.
Aufarbeitung

Krawalle von Bolsonaro-Anhängern: Lula will Hintermänner finden

Rund 1500 Bolsonaro-Unterstützer wurden vorläufig festgenommen. In São Paolo und Rio de Janeiro gingen Tausende Brasilianer für die Verteidigung der Demokratie auf die Straße.
Bauchschmerzen

Bolsonaro aus Krankenhaus in Florida entlassen

Kurz nach den Krawallen seiner Anhänger in Brasilien wurde der ehemalige Präsident ins Krankenhaus eingeliefert. Er wurde wegen Bauchschmerzen behandelt.
Sturm auf Brasilia

Unter Schock: Brasilien räumt auf

Die Sicherheitskräfte wurden von den Bolsonaro-Anhängern überrumpelt. Jetzt lösen sie überall im Land die Protestcamps vor den Militärkasernen auf. Und die Justiz geht gegen Verbündete des Ex-Präsidenten vor.
Die Polizei rückte am Montag aus, das Protestcamp in Brasilia zu räumen.
Nach Sturm auf Kongress

Lula reagiert: Protestcamp geräumt, Sicherheitschef von Brasília gefeuert

Nach dem gewalttätigen Sturm aufs Regierungsviertel ordnete das Oberste Gericht an, das Lager zu räumen. Präsident Lula macht seinem Vorgänger Bolsonaro Vorwürfe. Dieser verurteilt „Gewalt und Plünderei“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.