Regierungsklausur

Was der Auftakt ins Koalitionsfinale bringt

SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: NEHAMMER/KOGLER
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: NEHAMMER/KOGLERAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken
  • Kommentieren

In Umfragen steht die Koalition aus ÖVP und Grünen so schlecht da wie kaum je eine Regierung. In Mauerbach will man mit konkreten Projekten die Arbeitsfähigkeit unter Beweis stellen.

Der Tagungsort mag mit Mauerbach an der Wiener Stadtgrenze altbekannt für Regierungstreffen sein, die Rahmenbedingungen für die erste große Klausur unter Kanzler Karl Nehammer sind es keineswegs.
Das beginnt schon beim Regieplan: Anders als bei derlei Zusammenkünften üblich findet der Großteil des zweitägigen Treffens unter Ausschluss der (Medien-)Öffentlichkeit statt. Die Regierung, in Umfragen schlecht dastehend wie kaum je eine Koalition vor ihr, agiert dabei aus der Defensive: Die intern ausgegebene Devise lautet, dass man nach geplatzten Reformen wie beim Arbeitslosengeld und etlichen offenen Versprechen die Arbeitsfähigkeit mit konkreten Projekten belegen will – allein, und auch das ist untypisch: Was genau präsentiert werden kann, ist selbst am Tag vor der Klausur intern teilweise noch unklar.
Wenn sonst also eher PR-taugliche Bilder im Mittelpunkt stehen, soll diesmal mit offenem Ausgang verhandelt werden. Die ÖVP beriet am Montag mit Ministern und Parlamentsklub die Verhandlungsgrundlagen für die letzten zwei Jahre der ÖVP/Grünen-Koalition (regulärer Wahltermin: Herbst 2024). Ein Überblick, was in Mauerbach präsentiert werden könnte – und was in den nächsten Monaten für Türkis-Grün noch offen ist.

Energie

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler erklärte in der „Presse am Sonntag“, dass die Beschleunigung der Energiewende im Zentrum der Klausur stehen wird. Wie aus Verhandlerkreisen zu hören ist, bedeutet dies konkret zweierlei. Mit der schon für Herbst geplanten Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfungen sollen Großprojekte wie der Windradbau beschleunigt werden. Für kleinere Anlagen ist ein weiteres Gesetz für Erneuerbaren-Ausbau geplant.
Dazu kommt ein Paket zur Vorbereitung auf den nächsten Winter: Dabei diskutiert werden eine Ausweitung der strategischen Gasreserve sowie Alternativen zu russischem Gas über westliche Pipelines. Verhandelt wird auch über größere Investitionen in heimische Grüngasanlagen – ob die zustande kommen, war aber bis zuletzt offen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reaktion

Opposition zu Regierungsklausur: Zwischen Lob und "Paralleluniversum"

Für die SPÖ hat Türkis-Grün "den nächsten Bauchfleck" hingelegt. FPÖ-Chef Herbert Kickl will den "sofortigen Rücktritt von Schwarz-Grün“, die Neos begrüßen die Abschaffung der geblockten Altersteilzeit.
Symbolbild: Windpark
Klausurergebnis

Regierung einigt sich auf UVP-Novelle

Mit der Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfung sollen künftig die Verfahren für große Energiewende-Projekte wie etwa Windparks noch schneller gehen.
Betonen die Gemeinsamkeiten: Bundeskanzler Nehammer (ÖVP, li.) und Vizekanzler Kogler (Grüne).
Klausur

"Weiter hackeln" als Regierungsmotto

ÖVP und Grüne beraten in Mauerbach die Vorhaben für die letzten zwei Regierungsjahre. Am Dienstag waren Experten am Wort, am Mittwoch sollen Ergebnisse präsentiert werden.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) vor Beginn der Regierungsklausur
Türkis-Grün

Regierungsklausur: "Noch nicht alles fix und fertig"

ÖVP und Grüne sind in Mauerbach fast geschlossen aufmarschiert. Einzig Sozialminister Johannes Rauch fehlt bei der Neujahrsklausur.
Meta-Nachrichten

Klausur: Was ÖVP und Grüne in Mauerbach vorhaben

Es dürften die Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfungen, Antiteuerungsmaßnahmen, das Antikorruptionspaket und Anreize für längeres Arbeiten diskutiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.