"Presse"-Serie

HPV und Grippe: Was sich bei den Impfungen ändert

A woman receives a booster dose of Pfizer-BioNTech vaccine against the coronavirus disease (COVID-19) at the Police hospital in Bangkok
A woman receives a booster dose of Pfizer-BioNTech vaccine against the coronavirus disease (COVID-19) at the Police hospital in BangkokREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Ab Februar wird die HPV-Impfung bis zum vollendeten 21. Lebensjahr gratis erhältlich sein. Nicht kostenlos, aber deutlich günstiger können sich alle ab 18 gegen die Grippe impfen lassen.

Das neue Jahr bringt auch bei Schutzimpfungen Neuerungen, die beiden wichtigsten betreffen die HPV-Impfung und die Grippe, die kostenlos bzw. günstiger erhältlich sein werden. Dadurch soll die Impfquote in der Bevölkerung deutlich steigen.

Aufholbedarf bei der Durchimpfungsrate besteht auch bei anderen Erkrankungen wie etwa Diphtherie und Masern. Bei Letzterer warnte die Weltgesundheitsorganisation WHO zuletzt sogar vor einer drohenden Pandemie und fordert die Regierungen auf der ganzen Welt mit Nachdruck auf, breite Impfkampagnen zu starten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hands of pharmacist taking drug from a drawer cabinet
Lieferschwierigkeiten

Medikamentenmangel: Der Winter der Engpässe

Österreich und Europa fehlen Standardmittel wie etwa Paracetamol, Ibuprofen und Antibiotika. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Die Nachfrage ist schlichtweg zu groß. Und das weltweit.
Krankheit

Krebsreport: Hälfte der Todesfälle durch bessere Vorsorge vermeidbar

Die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Niere-, Hals-, Kopf- und Magentumoren hat sich signifikant verbessert. Vorsorge und Früherkennung kommen aber noch zu kurz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.