Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Außen hui, innen pfui: Kann das neue Parlament den schlechten Ruf der Politik retten?

Die Pallas Athene steht wieder vor dem sanierten Parlamentsgebäude am Ring.
Die Pallas Athene steht wieder vor dem sanierten Parlamentsgebäude am Ring. ROLAND SCHLAGER/APA/pictured
  • Drucken

Nach fünf Jahren Umbau für über 400 Millionen Euro wird heute das Parlament mit einem Festakt eröffnet. Der Podcast macht einen Rundgang durch das sanierte Gebäude und reden mit Anneliese Rohrer über die Notwendigkeit eines offenen Parlamentsgebäudes,  Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka und den schlechten Ruf der Politik im Land.

Dieser Tage ertönen die Klänge des vergoldeten Bösendorfer Flügels durch die frisch sanierten Hallen des Parlaments. Aber nicht Präsident Wolfgang Sobotka selbst sitzt am Klavier, sondern ein eigenes engagierter Pianist.

Es ist Aufsperrzeit im Parlament. Nach fünf Jahren Umbau eröffnet das Haus an der Wiener Ringstraße wieder. Es soll heller sein, moderner, barrierefreier und mehr Platz für Besucher und Besucherinnen bieten. Wir machen in dieser Folge einen ersten Rundgang und sprechen mit Anneliese Rohrer über den Zustand des Parlaments in Österreich, das Selbstverständnis von Wolfgang Sobotka und die dringend nötige neue politische Kultur im Hohen Haus.

Gast: Anneliese Rohrer 
Host: Anna Wallner
Schnitt: Audiofunnel/Georg Gfrerer - Aaron Olsacher
Mehr zum Thema:
Credits: Parlament

Presse Play Information

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint vier Mal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Bundesadler wird auch im renovierten Nationalratssitzungssaal wieder einiges zu hören und sehen bekommen.
Baustellen

Was sich im Parlament (noch) ändern muss

Während das Gebäude am Ring in neuem Glanz erstrahlt, steht es um den Parlamentarismus selbst nicht zum Besten. Was müsste sich ändern, damit auch Sitzungen und Gesetze besser werden?
Am Samstag wird das frisch renovierte Hohe Haus erstmals der breiten Bevölkerung geöffnet.
Tage der offenen Tür

Sicherheit im Parlament: Das große Rüsten für den großen Ansturm

Am Wochenende wird das Parlament für die breite Bevölkerung geöffnet. Eine Herausforderung in Sachen Sicherheit.
Gastkommentar

Das „Pollerment“ wird wieder eröffnet

Generalsanierung. Über das restaurierte Parlamentsgebäude, das heute wieder eröffnet wird, gibt es Gutes, aber auch Kritisches zu sagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.