TV-Notiz

Die "unvorstellbare Katastrophe" in der "ZiB 2"

Unterschiedlicher kann man kaum denken.
Unterschiedlicher kann man kaum denken.
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Mittel der Klimabewegung waren Thema eines ORF-Streitgesprächs. Alles super hierzulande, meint Claudia Plakolm. Eine "unvorstellbare Katastrophe" sieht Martha Krumpeck.

Ein Ziel ihrer Bewegung hat Martha Krumpeck jedenfalls erreicht: Sie war anwesend, Montagabend in der "ZiB 2". Die Aktivistin der Gruppe "Letzte Generation" saß, sichtlich nervös, in der "ZiB 2" der ÖVP-Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm gegenüber und erklärte zur Sinnhaftigkeit der Aktionen: "Die ist alleine schon dadurch gegeben: Ich sitze hier und habe die Möglichkeit mitzureden."

Das sei der wesentliche Punkt, auch wenn die Mittel der Aktivisten abgelehnt würden. Und sie waren auch das Thema des Streitgesprächs: die Methoden der "Letzten Generation". Das Festkleben und Blockieren, das Luft aus Autoreifen lassen und anderes. Immerhin hatte die Klimabewegung, die sie mitbegründet hatte, am Vormittag klebenderweise zum Teil den Wiener Verkehr blockiert. Nach Freiheitsstrafen für Aktivisten rief schon vorher etwa die wahlkämpfende niederösterreichische Landeshauptfrau. Auch Plakolm würde das begrüßen, sagte sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein freundliches Gesicht als Schutzschild?
TV-Notiz

Rendi-Wagner bei Wolf: Luft, zum Schneiden dick

Doskozil und Arbeitslosenzahlen, Migration und der eigene Rücktritt: Die SPÖ-Chefin fühlte sich augenscheinlich nicht korrekt behandelt beim Interview zu ihrer Jahresbilanz.
PG SCIENTISTS FOR FUTURE OeSTERREICH 'POLITISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE FEHLENTWICKLUNGEN IN DER OeSTERREICHISCHEN KLIMAPOLITIK'
Morgenglosse

Professoren als Klimaaktivisten

Wissenschaftler solidarisieren sich mit umstrittenen Aktivisten. Wie objektiv muss Wissenschaft sein?
20230110 Scientists for Future Oe - Politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen in der oesterr. Klimapolitik WIEN
Klima

Wenn Wissenschaftler Straßen blockieren

Die Blockadewelle von Klimaaktivisten geht in Wien weiter - und hat am Dienstag am Praterstern Unterstützung von rund renommierten 40 Wissenschaftlern bekommen.
Gastkommentar

Was helfen könnte: Umdenken

Klimakleber. Ich bin kein Angehöriger der „Letzten Generation“, aber ich verstehe die Klimaschützer gut und frage mich, warum.
Störwelle

Tritte gegen Klimaaktivisten am Wiener Gürtel

Die Protestierende klebten sich an den äußeren Gürtel beim Westbahnhof und den inneren Gürtel auf dem Europaplatz fest. In einem Video ist zu sehen, wie ein Mann sie attackiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.