Kommentar

Ibiza, der Strache-Malus und viel Schelte

Heinz-Christian Strache durfte nach jahrelangem Verfahren aufatmen.

War es ein Freispruch im Zweifel? Oder einer wegen erwiesener Schuldlosigkeit? Im Ergebnis ist das egal. Per Gesetz gibt es keine Freisprüche erster oder zweiter Klasse. Dennoch ist es interessant, ob ein Angeklagter ganz knapp an einer Verurteilung schrammt (und vom Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“ gerettet wird), oder ob die Vorwürfe krachend zusammenbrechen. Letzteres fand nun statt.

Strache soll mit einem Privatklinikbetreiber einen Parteispenden-Deal gehabt haben. Nichts von diesen Korruptionsvorwürfen ließ sich beweisen. Die Richterin konnte sich die Bemerkung nicht verkneifen: „Ich habe schon Angeklagte mit viel mehr Zweifel freigesprochen.“ Strache kam also einer Rehabilitierung näher als einem Schuldspruch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache nahm das Urteil "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" entgegen.
Meta-Nachrichten

Strache-Prozess: Die Freisprüche, die erwartet wurden

„Ich nehme den Freispruch mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.“ Das sagte Heinz-Christian Strache unmittelbar nach seinem Prozess wegen Bestechlichkeit.
Heinz-Christian Strache und Walter Grubmüller im Wiener Landesgericht für Strafsachen.
Ticker-Nachlese

Causa Prikraf: Strache und Grubmüller werden freigesprochen

Hat sich der frühere Vizekanzler von einem Privatklinik-Betreiber bestechen lassen? Nein, urteilt Richterin Helene Gnida im Wiener Straflandesgericht. Die „Presse“ berichtete live.
Der ehemalige FPÖ-Obmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache
Gerichtsverfahren

WKStA meldet Berufung gegen Freispruch von Strache an

Die Freisprüche gegen den ehemaligen FPÖ-Obmann und den Privatklinikbetreiber Walter Grubmüller in der Causa Prikraf sind damit nicht rechtskräftig.
Strache
Bilanz

Strache vs. Anklagebehörde: Außer Spesen nichts gewesen?

Der frühere Vizekanzler wird mit Ermittlungen, Prozessen und hohen Anwaltskosten konfrontiert – verbucht aber auch Erfolge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.