Tipps

Wie wir uns nicht wegen des Geldes streiten

(c) imago images/Addictive Stock (Luis Manuel Munoz via www.imago-images.de)
  • Drucken

Geldfragen können in einer Beziehung, aber auch in Freundschaften zum Reizthema werden. Sechs Tipps, um harmonisch mit dem Thema Geld umzugehen.

Offenheit

Für viele Menschen ist die finanzielle Situation des Partners durchaus wichtig. Geld sollte dabei ein emotionsloses, offenes Thema bleiben. Das eigene Einkommen sollte man in einer Partnerschaft nicht verheimlichen. Wenn Schulden bestehen, sollten sie transparent angesprochen werden. Diese Offenheit vermeidet böse Überraschungen beim Gegenüber.

Gemeinsame Ziele

Etwas durchaus Romantisches kann das Sparen auf gemeinsame Ziele sein, sei es der erste große Urlaub in jungen Jahren oder später die Weltreise. So teilen Paare ein Vorhaben, das verbindet und beim Erreichen für Freude sorgt.

Haushaltsbuch

Die gemeinsamen Einnahmen und Ausgaben zu kalkulieren, verringert das Risiko böser Überraschungen am Monatsende. Am besten funktioniert dies mit einem gemeinsamen Haushaltsbuch. Oft genügt es aber auch, sich die durchschnittlichen Einnahmen und Ausgaben einmal vor Augen zu führen und im Hinterkopf zu behalten.

Vorsicht bei Leihen

Sich gegenseitig größere Geldsummen zu leihen, kann in Beziehungen und Freundschaften Konfliktpotenzial bergen. Einerseits sieht die Person, die sich das Geld ausgeliehen hat, anders als bei einem Bankkredit vielleicht nicht immer die Notwendigkeit, das Geld (zeitnah) zurückzugeben. Die verleihende Person ist wiederum eventuell um des Haussegens willen weniger streng bei der Frage der Rückzahlung. Im Zweifel sollte man sich das Geld also bei einer Bank ausborgen. Das kostet zwar Zinsen, aber vermeidet Streitereien.

Notgroschen

Wenn eine langfristige Partnerschaft entsteht, hilft es, sich gemeinsam ein solides finanzielles Fundament aufzubauen. Ratsam ist hier ein Notgroschen von rund drei Monatsgehältern, um für den Fall der Fälle abgesichert zu sein. Erst dann sollten Vorsorge und Investitionen angegangen werden.

Beziehungskonto

Ob finanzielle Angelegenheiten auf einem Konto abgewickelt werden oder ein extra „Beziehungskonto“ eröffnet wird, auf das beide anteilig einzahlen, muss individuell beschlossen werden. Gerade wenn eine Person in der Beziehung deutlich weniger auf die eigenen Ausgaben achtet, ist jedoch Letzteres zu empfehlen, um Diskussionen zu vermeiden.

(ham)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umfrage

Wie Österreicher in Krisenzeiten vorsorgen

Vorgesorgt wird nicht nur finanziell, sondern auch bei Lebensmitteln, Wasser und Batterien, zeigt eine IMAS-Umfrage. Viele können sich Vorsorge aufgrund der Teuerung nicht mehr leisten.
Schnellschätzung

Inflation im Dezember auf 10,2 Prozent gesunken

Hauptverantwortlich für den jüngsten Rückgang seien die seit Dezember wirksame Strompreisbremse und der spürbar nachlassende Preisdruck bei Treibstoffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.