Klausurergebnis

Regierung einigt sich auf UVP-Novelle

Symbolbild: Windpark
Symbolbild: Windpark(c) imago/Olaf Döring
  • Drucken

Mit der Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfung sollen künftig die Verfahren für große Energiewende-Projekte wie etwa Windparks noch schneller gehen.

Die türkis-grüne Koalition hat sich am ersten Klausurtag auf einen Teil ihres angekündigten Pakets zum schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energien geeinigt: Wie es am Mittwoch aus Regierungskreisen heißt, gibt es eine Einigung auf die Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfung, die zuletzt in der Warteschleife hing. Details werden bei einer Pressekonferenz am Vormittag präsentiert.

Mit der UVP-Novelle sollen künftig die Verfahren für große Energiewende-Projekte wie etwa Windparks noch schneller gehen, berichtet das Ö1-"Morgenjournal". Unter anderem soll es künftig keine Doppelprüfungen in den Verfahren mehr geben. Wenn etwa bei der Ausweisung von Flächen das Landschaftsbild bereits geprüft wurde, dann sei im Genehmigungsverfahren keine erneute Prüfung notwendig. Damit will man unnötige Prüfungen verhindern und Zeit sparen. Zudem sollen die Verfahren so strukturiert werden, dass allen Beteiligten von Beginn an klar ist, welche Punkte wann behandelt werden.

Mit den Neuerungen sollen insbesondere für die Wirtschaft die Verfahrensdauern deutlich verkürzt werden, um Infrastrukturprojekte, die zur Energiewende beitragen, schneller umzusetzen.

Die Novelle war bereits in Begutachtung und könnte nach Regierungsbeschluss rasch im Parlament fixiert werden, weil in diesem Fall laut Regierungsangaben eine einfache Mehrheit reicht. Ursprünglich war der Beschluss der Novelle im Parlament bereits für vergangenen Herbst avisiert worden.

Die UVP-Novelle soll ein Teil eines größeren Pakets zur Energiesicherheit sein, das die Koalition auf ihrer Klausur in Mauerbach verhandelt. Als fix gilt auch, dass es zu einer weiteren Verschärfung in Sachen Korruptionsbekämpfung kommt. Bis zuletzt unsicher war, ob schon bei der Klausur in Mauerbach Überlegungen präsentiert werden, wie man die Menschen zu längerem Arbeiten motivieren könnte.

>>> Bericht im Ö1-"Morgenjournal"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reaktion

Opposition zu Regierungsklausur: Zwischen Lob und "Paralleluniversum"

Für die SPÖ hat Türkis-Grün "den nächsten Bauchfleck" hingelegt. FPÖ-Chef Herbert Kickl will den "sofortigen Rücktritt von Schwarz-Grün“, die Neos begrüßen die Abschaffung der geblockten Altersteilzeit.
Betonen die Gemeinsamkeiten: Bundeskanzler Nehammer (ÖVP, li.) und Vizekanzler Kogler (Grüne).
Klausur

"Weiter hackeln" als Regierungsmotto

ÖVP und Grüne beraten in Mauerbach die Vorhaben für die letzten zwei Regierungsjahre. Am Dienstag waren Experten am Wort, am Mittwoch sollen Ergebnisse präsentiert werden.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) vor Beginn der Regierungsklausur
Türkis-Grün

Regierungsklausur: "Noch nicht alles fix und fertig"

ÖVP und Grüne sind in Mauerbach fast geschlossen aufmarschiert. Einzig Sozialminister Johannes Rauch fehlt bei der Neujahrsklausur.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: NEHAMMER/KOGLER
Regierungsklausur

Was der Auftakt ins Koalitionsfinale bringt

In Umfragen steht die Koalition aus ÖVP und Grünen so schlecht da wie kaum je eine Regierung. In Mauerbach will man mit konkreten Projekten die Arbeitsfähigkeit unter Beweis stellen.
Meta-Nachrichten

Klausur: Was ÖVP und Grüne in Mauerbach vorhaben

Es dürften die Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfungen, Antiteuerungsmaßnahmen, das Antikorruptionspaket und Anreize für längeres Arbeiten diskutiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.