FAA

Systemabsturz: In den USA bleiben die Flugzeuge am Boden

FILE PHOTO: American Airlines aircraft are seen while a passenger waits for boarding at the Reagan International Airport in Washington
FILE PHOTO: American Airlines aircraft are seen while a passenger waits for boarding at the Reagan International Airport in WashingtonREUTERS
  • Drucken

Die FAA hat alle Fluggesellschaften angewiesen, Inlandsflüge bis auf Weiteres einzustellen. Derzeit ist das System, das zur Kommuniktion zwischen Piloten und Bodenpersonal dient, gestört.

Bei der US-Flugaufsichtsbehörde FAA ist es zu einer größeren Störung gekommen. Das System, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt, sei ausgefallen, so die Webseite der FAA. Techniker arbeiteten daran, das Problem zu beheben. Das System werde neu gestartet, erklärte die FAA via Twitter. Einige der Funktionen seien bereits wieder verfügbar, aber es gab nach wie vor Einschränkungen.

Der Flugverkehr sei beeinträchtigt. Wie groß die Auswirkungen sind, war zunächst jedoch nicht klar. Mittwochfrüh (Ortszeit) waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 1200 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet, rund 90 waren ausgefallen. Ob der Computerausfall der Grund für die Störungen war, war nicht ersichtlich.

Berichten des Fernsehsenders CNN zufolge stoppte die Fluglinie United Airlines vorübergehend alle Inlandsflüge. American Airlines behalte die Situation im Auge und arbeite eng mit der FAA zusammen, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, berichtete CNN.

Die FAA hat die Fluggesellschaften angewiesen, alle Inlandsabflüge bis 9.00 Uhr Eastern Time, 15 Uhr unserer Zeit, zu unterbrechen, damit die Behörde die Integrität der Flug- und Sicherheitsinformationen überprüfen kann.

(bagre/APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.