Reaktion

Opposition zu Regierungsklausur: Zwischen Lob und "Paralleluniversum"

Für die SPÖ hat Türkis-Grün "den nächsten Bauchfleck" hingelegt. FPÖ-Chef Herbert Kickl will den "sofortigen Rücktritt von Schwarz-Grün“, die Neos begrüßen die Abschaffung der geblockten Altersteilzeit.

Die Ergebnisse der Regierungsklausur in Mauerbach sind bei der Opposition auf wenig Begeisterung gestoßen. Für die SPÖ hat Türkis-Grün "den nächsten Bauchfleck" hingelegt. Die Regierung sei "am Ende", so Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch, der Neuwahlen forderte. Auch FPÖ-Chef Herbert Kickl will den "sofortigen Rücktritt von Schwarz-Grün" und "schnellstmögliche Neuwahlen". "Nur Ankündigungen" sahen die Neos, begrüßten aber die Abschaffung der geblockten Altersteilzeit.

Deutsch sprach in einer Aussendung am Mittwoch von einer "gescheiterten Regierungsklausur". Statt eines großen Wurfs liefere die Regierung "den nächsten Selbstfaller". Die Regierung habe "keinen Plan gegen die Krisen und keine Lösungen für die großen Herausforderungen, die vor uns liegen". Es sei "symptomatisch" für das "türkis-grüne Versagen" im Kampf gegen die Teuerung, dass die Regierung die Rekordinflation bei ihrer Klausur nicht einmal thematisiert habe. Es sei keine einzige Maßnahme zur Senkung der Preise gesetzt worden, außerdem sei die Regierung bei der Pflege, der Absicherung des Gesundheitssystems sowie der Versorgungssicherheit bei Medikamenten "untätig". Auch der dringend nötigen Ausbau der Kinderbetreuung werde blockiert. "ÖVP und Grüne sind ratlos, planlos, hilflos. Die Regierung ist am Ende. Es ist höchste Zeit, dass Nehammer und Kogler abtreten und den Weg für Neuwahlen freimachen!"

Auch die Einigung auf die Novelle zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) konnte Deutsch nicht begeistern: "Die UVP-Novelle, für die sich (Bundeskanzler Karl, Anm.) Nehammer und (Vizekanzler Werner, Anm.) Kogler heute auf die Schultern klopfen, hängt seit Monaten in der Warteschleife, weil sich die Regierungsparteien gegenseitig blockiert haben." Im Bereich Arbeit und Wirtschaft sei - "nach der gescheiterten Arbeitsmarktreform" - wieder nur eine Arbeitsgruppe angekündigt worden. Und die Präsentation des Anti-Korruptionspakets sei "überhaupt vertagt" worden.

Kickl sieht Regierung in „Paralleluniversium“ 

Für FPÖ-Chef Kickl hat die Bundesregierung "mit ihrer katastrophalen Politik" Wohlstand, Wirtschaft und Sicherheit "konsequent" zerstört. "Nehammer, Kogler und Co" seien inzwischen "offenbar selbst in ein Paralleluniversum abgetaucht, in dem für die Menschen und ihre Probleme kein Platz ist", meinte er in einer Aussendung. "Der sofortige Rücktritt von Schwarz-Grün und schnellstmögliche Neuwahlen sind der einzige Ausweg." Die "Preisexplosion samt Rekordinflation" und das "zu einer 'neuen Völkerwanderung' eskalierte illegale Migrationschaos mit mehr als 106.000 Asylanträgen allein im Vorjahr" seien jene Probleme, die das Leben der Bürger tagtäglich beeinträchtigen würden, so Kickl. Dies sei aber von der Regierung "nicht einmal mit einem Wort erwähnt worden".

Auch der FPÖ-Chef konnte der Einigung bei der UVP-Novelle wenig abgewinnen: "So bedeutsam der Ausbau der erneuerbaren Energie auch sein mag: Menschen, die schon jetzt nicht mehr wissen, wie sie ihre Strom- oder Gasrechnung bezahlen sollen, haben momentan andere Sorgen als die Anschaffung einer Photovoltaikanlage." Genauso wenig würden beschleunigte UVP-Verfahren die illegale Masseneinwanderung bekämpfen. "Dafür bräuchte es vielmehr beschleunigte Abschiebungen und einen sofortigen Asylstopp, wie ihn wir Freiheitliche seit Monaten einfordern."

Neos orten keine Ergebnisse, nur Ankündigungen

Auch Neos-Generalsekretär Douglas Hoyos über Kritik: "Das waren keine Ergebnisse, das waren - einmal mehr - nur Ankündigungen." Die Menschen würden zurecht erwarten, "dass die Bundesregierung arbeitet und konkrete Beschlüsse auf den Tisch legt. Österreich braucht dringend echte Reformen - keine weiteren Reformarbeitskreise." Dass es nach den monatelangen Blockaden durch die ÖVP nun kurz vor der niederösterreichischen Landtagswahl endlich eine viel zu späte Einigung beim Ausbau der Erneuerbaren gebe, sei natürlich zu begrüßen, so Hoyos. "Aber das ist nur die Pflicht, um einem Vertragsverletzungsverfahren der EU zu entgehen, die Energie- und Klimawende schaffen wir so nie im Leben."

Applaus gab es von pinker Seite immerhin für einen der Beschlüsse: "Die Abschaffung der geblockten Altersteilzeit begrüßen wir", erklärte Wirtschaftssprecher Gerald Loacker in einer Stellungnahme. "Sie ist ein Frühpensionierungsprogramm für Betriebe. Mit Steuergeld zahlen wir Unternehmen dafür, dass sie Mitarbeiter früher in Ruhestand schicken." Kritik diesbezüglich kam hingegen von Gewerkschaftspräsident Wolfgang Katzian (SPÖ) sowie SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch, der vom "nächsten Angriff" auf "jene Menschen, die bereits Jahrzehnte geschuftet haben und einfach nicht mehr können" sprach.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Windpark
Klausurergebnis

Regierung einigt sich auf UVP-Novelle

Mit der Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfung sollen künftig die Verfahren für große Energiewende-Projekte wie etwa Windparks noch schneller gehen.
Betonen die Gemeinsamkeiten: Bundeskanzler Nehammer (ÖVP, li.) und Vizekanzler Kogler (Grüne).
Klausur

"Weiter hackeln" als Regierungsmotto

ÖVP und Grüne beraten in Mauerbach die Vorhaben für die letzten zwei Regierungsjahre. Am Dienstag waren Experten am Wort, am Mittwoch sollen Ergebnisse präsentiert werden.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) vor Beginn der Regierungsklausur
Türkis-Grün

Regierungsklausur: "Noch nicht alles fix und fertig"

ÖVP und Grüne sind in Mauerbach fast geschlossen aufmarschiert. Einzig Sozialminister Johannes Rauch fehlt bei der Neujahrsklausur.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: NEHAMMER/KOGLER
Regierungsklausur

Was der Auftakt ins Koalitionsfinale bringt

In Umfragen steht die Koalition aus ÖVP und Grünen so schlecht da wie kaum je eine Regierung. In Mauerbach will man mit konkreten Projekten die Arbeitsfähigkeit unter Beweis stellen.
Meta-Nachrichten

Klausur: Was ÖVP und Grüne in Mauerbach vorhaben

Es dürften die Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfungen, Antiteuerungsmaßnahmen, das Antikorruptionspaket und Anreize für längeres Arbeiten diskutiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.