Aus für Zeitung

Hader, Scheuba und Hie bei Solidaritätsabend für die "Wiener Zeitung"

Josef Hader, Salzburg, Premiere, Hader On Ice, *** Josef Hader, Salzburg, Premiere, Hader On Ice,
Josef Hader, Salzburg, Premiere, Hader On Ice, *** Josef Hader, Salzburg, Premiere, Hader On Ice,(c) imago images/Manfred Siebinger (Manfred Siebinger via www.imago-)
  • Drucken

Die Printausgabe der Tageszeitung soll weitgehend eingestellt werden. Dagegebn wehren sich viele Kulturschaffende, nun auch bei einer kostenlos zugänglichen Veranstaltung in der Kulisse.

Österreichs Kulturprominenz wehrt sich weiter gegen das von der Regierung geplante Ende der "Wiener Zeitung" als gedruckte Tageszeitung. So werden etwa Josef Hader, Erika Pluhar, Florian Scheuba, Thomas Maurer, Doron Rabinovici oder auch Miriam Hie am 22. Jänner ab 19 Uhr in der Kulisse in Wien bei der kostenlos zugänglichen Solidaritätsveranstaltung "Rettet die 'Wiener Zeitung'" auf der Bühne zu sehen sein.

"Wir wollen verhindern, dass jemand wegen der Feiertage mit einem Ende der Proteste rechnet und klammheimlich der Gesetzesentwurf unverändert zur Beschlussfassung vorgelegt wird", erklärte Maurer. Auch Hader tritt gegen die Pläne der türkis-grünen Regierung auf: "Moderne Demokratie und unabhängige Zeitungen sind in blutigen Revolutionen gemeinsam entstanden und bedingen einander. Deswegen würde es der Österreichischen Regierung gut anstehen, die derzeit älteste Zeitung der Welt weiter fortbestehen zu lassen".

Maria Happel wird eine Grußbotschaft von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek verlesen, Autor Robert Menasse übermittelt einen Unterstützungstext, der sich kritisch mit der Medienpolitik der Grünen auseinandersetzen soll.

Raab bekräftige ihre Pläne

Der Gesetzesentwurf der Regierung zur "Wiener Zeitung" sieht vor, dass diese künftig primär online erscheint und nur nach Maßgabe der Mittel auch in Printform. Zudem soll die journalistische Aus- und Weiterbildung im Rahmen eines "Media Hub Austria" ausgebaut und eine Contentagentur bei der republikseigenen Wiener Zeitung GmbH eingerichtet werden. Die Pläne stießen teils auf scharfe Kritik.

Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) bekräftigte vor rund einer Woche das Vorhaben. Eine Petition, die von vielen Größen aus diversen Branchen unterstützt wurde, fordert eine 18-monatige Übergangszeit, in der ein neues Modell zur Fortführung der Zeitung entwickelt werden soll.

Tickets

Gratiskartenbestellung unter rettetdiewienerzeitung@kulisse.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20221206 Pressekonferenz Gewaltschutzgipfel 2022 Gemeinsam gegen Gewalt WIEN, OESTERREICH - DEZEMBER 6: Bundesministeri
Sparen

Medienministerin: "Das Geld für den ORF wächst nicht auf Bäumen"

Ministerin Raab fordert den ORF zum Sparen auf und sperrt sich gegen eine automatische jährliche Steigerung des Budgets. Künftig könnte der Öffentlich-Rechtliche also weniger Geld zur Verfügung haben.
Medien

"Wiener Zeitung": Chefredakteur Hämmerle gibt Posten ab

Walter Hämmerle wurde die Verlängerung seines Vertrags angeboten, doch er lehnte ab. Die "Wiener Zeitung“ soll ab 2024 nur mehr ein Mal im Monat erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.