Gastkommentar

Was helfen könnte: Umdenken

Klimakleber. Ich bin kein Angehöriger der „Letzten Generation“, aber ich verstehe die Klimaschützer gut und frage mich, warum.

Der Autor:

Janko Ferk ist Jurist, Schriftsteller und lehrt an der Universität Klagenfurt/Univerza v Celovcu. Zuletzt erschienen seine Reisemonografie „Die Slowenische Riviera“ (Edition Kleine Zeitung, Graz, 2022) und die Essaysammlung „Sprachkunstwerke, wie sie im Buch stehen“ (LIT-Verlag, Wien/Münster, 2022).

Ich sage es klipp und klar, ich bin kein Angehöriger der Letzten Generation, und ich bin überzeugt, dass auch mein Enkelsohn, der gerade gelernt hat, aufrecht zu gehen, worin ich ihn zeit meines Lebens unterstützen werde, nicht dem Untergang geweiht ist. Die Klima- und Umweltschützer der Letzten Generation verstehe ich sehr gut, denke ich, und frage mich, warum.

Der Kapitalismus ist entfesselt wie noch nie (seit Karl Marx). Er ist gleichsam ein skrupelloser Klimakiller-Kapitalismus. Ausgerichtet auf immer mehr. Auf Konsum, Umsatz und Gewinn. Eine Gier, die der Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft, das heißt, unter den Menschen, Vorschub leistet. Der Club of Rome, der bestimmt nicht mit miesepetriger Einstellung glänzen will, stellte nicht gestern oder vorgestern, sondern schon vor mehr als fünfzig (!) Jahren die Frage, ob es so weitergehen könne. Er sagte schon vor zehn Jahren das Ende der Welt in dreißig Jahren voraus, wenn wir nicht endlich mit Vernunft weiterleben würden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PG SCIENTISTS FOR FUTURE OeSTERREICH 'POLITISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE FEHLENTWICKLUNGEN IN DER OeSTERREICHISCHEN KLIMAPOLITIK'
Morgenglosse

Professoren als Klimaaktivisten

Wissenschaftler solidarisieren sich mit umstrittenen Aktivisten. Wie objektiv muss Wissenschaft sein?
Unterschiedlicher kann man kaum denken.
TV-Notiz

Die "unvorstellbare Katastrophe" in der "ZiB 2"

Die Mittel der Klimabewegung waren Thema eines ORF-Streitgesprächs. Alles super hierzulande, meint Claudia Plakolm. Eine "unvorstellbare Katastrophe" sieht Martha Krumpeck.
20230110 Scientists for Future Oe - Politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen in der oesterr. Klimapolitik WIEN
Klima

Wenn Wissenschaftler Straßen blockieren

Die Blockadewelle von Klimaaktivisten geht in Wien weiter - und hat am Dienstag am Praterstern Unterstützung von rund renommierten 40 Wissenschaftlern bekommen.
Störwelle

Tritte gegen Klimaaktivisten am Wiener Gürtel

Die Protestierende klebten sich an den äußeren Gürtel beim Westbahnhof und den inneren Gürtel auf dem Europaplatz fest. In einem Video ist zu sehen, wie ein Mann sie attackiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.