Deutschland

Die Widerständler von Lützerath

Die Aktivisten klettern auf wackelige Gestelle, um der Polizei die Räumung von Lützerath zu erschweren.
Die Aktivisten klettern auf wackelige Gestelle, um der Polizei die Räumung von Lützerath zu erschweren. Reuters, Thilo Schmuelgen
  • Drucken

Die Räumung eines Protestcamps gegen den Kohleabbau hat begonnen. Den Polizisten flogen Steine, Raketen und ein Molotowcocktail entgegen. Es geht nicht nur ums Klima.

Kurz nach neun Uhr am Mittwochvormittag flog in Lützerath ein Molotowcocktail. Eine kleine Lacke brannte auf der Straße, verletzt wurde dadurch niemand. Auch Steine und Feuerwerksraketen empfingen die mehr als tausend Polizisten, die angerückt waren, um das kleine Dorf für dessen Eigentümer, den Essener Energiekonzern RWE, von illegalen Besetzern freizuräumen.

Im westlichen Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) ist die nächste Eskalationsstufe im Kampf um die deutsche Kohle erreicht. Um den Braunkohletagebau Garzweiler II auszuweiten, will RWE ein mehr als hundert Jahre altes Dorf abtragen. Hunderte Aktivisten stellen sich mit ihren Körpern gegen das gerichtlich verbriefte Recht des Unternehmens.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Protestcamp Lützerath: Der Kampf um die Kohle erschüttert die Grünen

Noch ist das Protestcamp nicht geräumt, ein Tunnel unter dem Dorf macht Probleme. Die Aktivistin Greta Thunberg ist in Lützerath angekommen.
Ein Aktivist hält eine Rauchbombe aus dem Fenster eines von Umweltschützern besetzten Hauses im westdeutschen Dorf Lützerath.
Braunkohle

Räumung von Lützerath: Aktivisten kleben sich in ihren Hütten fest

Mehrere Hundert Demonstranten wurden von der Polizei eingekreist, auch die Parteizentrale der Grünen in Nordrhein-Westfalen wurde besetzt. Greta Thunberg hat ihr Kommen angekündigt.
Hunderte von Einsatzkräften sind Dienstagfrüh in das Braunkohledorf eingerückt.
Deutschland

Polizei räumt besetztes Dorf Lützerath

Die Räumung des von Klimaaktivisten besetzen Dorf im rheinischen Braunkohlerevier hat begonnen. Es kam zu gewalttätigen Zwischenfällen mit der Polizei, es flogen Steine und Molotow-Cocktails - laut Polizei ist die Lage nun aber „stabil“.
Deutschland

Der Kampf um die deutsche Kohle

Ein altes Dorf soll für den Kohleabbau geräumt werden. Abgesegnet haben das ausgerechnet grüne Regierungsmitglieder. Sie müssen nun die Bilder des Protests fürchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.