Causa „Prikraf“

Nach Strache-Freispruch: Die WKStA lässt nicht locker

Heinz-Christian Strache im Straflandesgericht Wien am Dienstag, nachdem er freisgesprochen wurde (li.: Anwalt Norbert Wess, er war zuvor als Beobachter im Gerichtssaal anwesend, Strache wurde indessen von Anwalt Johann Pauer verteidigt). )
Heinz-Christian Strache im Straflandesgericht Wien am Dienstag, nachdem er freisgesprochen wurde (li.: Anwalt Norbert Wess, er war zuvor als Beobachter im Gerichtssaal anwesend, Strache wurde indessen von Anwalt Johann Pauer verteidigt). )APA/Eva Manhart
  • Drucken

Die WKStA hat gegen den Freispruch von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache volle Berufung angemeldet.

Dem früheren Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war nur eine zweitägige Verschnaufpause gegönnt. Durfte er sich am Dienstag über einen glatten Freispruch in Sachen „Prikraf“ freuen, stand es am Donnerstag fest, dass die Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) volle Berufung gegen dieses Urteil anmeldet.

In dem Korruptionsverfahren geht es um den Vorwurf, Strache habe sich vom Eigentümer der Privatklinik Wien-Währing, Walter Grubmüller, bestechen lassen. Der Deal laut Anklage: Die FPÖ bekam 2016 und 2017 je eine Spende von Grubmüller, Gesamtsumme: 12.000 Euro; dafür soll sich Strache auf politischer Ebene für die Aufnahme der Klinik in jenen Fonds (Prikraf) stark gemacht haben, der Leistungen von Privatkrankenanstalten aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Dass die WKStA so beharrlich ist und nun Rechtsmittel anmeldet, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn die Freisprüche für Strache und Grubmüller haben eine dreieinhalbjährige Vorgeschichte. Im August 2021 setzte es für den Ex-FPÖ-Chef 15 und für Grubmüller zwölf Monate Haft, jeweils auf Bewährung. Beide Männer brachten Berufung ein. Mit Erfolg. Das Oberlandesgericht (OLG) Wien verwarf die Schuldsprüche. Und legte dar, dass mehrere Einschätzung des Erstgerichts verfehlt gewesen seien. Für die Wiederholung des Prozesses waren Freisprüche erwartet worden. Und so kam es am Dienstag auch.

Nur anmelden, nicht ausführen?

Wie die WKStA nun das Ruder herumreißen will, ist fraglich. Zumal derselbe OLG-Senat, der die ursprünglichen Verurteilungen zerpflückte, erneut eingeschaltet wird.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die WKStA dann, wenn das neue (freisprechende) Urteil in Schriftform vorliegt, die nun angemeldeten Rechtsmittel gar nicht einbringt. Sondern quasi „aufgibt“.

Und natürlich ist nicht auszuschließen, dass die Berufung durchgeht. Dann bekäme Strache den dritten Prozess in ein- und derselben Sache.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der ehemalige FPÖ-Obmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache
Gerichtsverfahren

WKStA meldet Berufung gegen Freispruch von Strache an

Die Freisprüche gegen den ehemaligen FPÖ-Obmann und den Privatklinikbetreiber Walter Grubmüller in der Causa Prikraf sind damit nicht rechtskräftig.
Strache
Bilanz

Strache vs. Anklagebehörde: Außer Spesen nichts gewesen?

Der frühere Vizekanzler wird mit Ermittlungen, Prozessen und hohen Anwaltskosten konfrontiert – verbucht aber auch Erfolge.
Kommentar

Ibiza, der Strache-Malus und viel Schelte

Heinz-Christian Strache durfte nach jahrelangem Verfahren aufatmen.
Heinz-Christian Strache und Walter Grubmüller im Wiener Landesgericht für Strafsachen.
Ticker-Nachlese

Causa Prikraf: Strache und Grubmüller werden freigesprochen

Hat sich der frühere Vizekanzler von einem Privatklinik-Betreiber bestechen lassen? Nein, urteilt Richterin Helene Gnida im Wiener Straflandesgericht. Die „Presse“ berichtete live.
Gastkommentar

Anti-Korruptionsmaßnahmen: War da was?

Die Regierung kündigte das „schärfste Korruptionsstrafrecht der Welt“ an. Bisher ist davon wenig zu sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.