Reportage

Vom Überleben in einem Hochhaus in Kiew

Der 10. Oktober war jener Tag, an dem Russland seine Großangriffe auf die Infrastruktur Kiews und vieler anderer Städte der Ukraine startete.
Der 10. Oktober war jener Tag, an dem Russland seine Großangriffe auf die Infrastruktur Kiews und vieler anderer Städte der Ukraine startete.(c) imago/Sipa USA
  • Drucken
  • Kommentieren

Wie eine Mutter mit zwei kleinen Kindern am Stadtrand von Kiew in einem Hochhaus, in dem immer wieder der Strom ausfällt, am Rande von Nervenzusammenbrüchen überlebt – und trotzdem nicht die Hoffnung verliert.

In Teremky, am Südrand von Kiew, steht eine dieser zahlreichen Satellitenstädte, die noch aus der Zeit der Sowjetunion stammen. Es sind die immer gleichen schäbig grauen, 25 Stockwerke hohen Wohnblöcke, mit den immer gleichen Torpassagen und trostlosen Grünanlagen vor den Hauseingängen. Für Fremde ist diese riesige Wohnanlage aus den 1980er-Jahren schon am Tag wie ein Labyrinth. Aber nach Einbruch der Dunkelheit, wenn der Strom in der ukrainischen Hauptstadt wieder einmal ausfällt, irrt man wie durch eine Geisterstadt.

Die einzigen Lichter, die zwischen den monströsen Wohnkästen zu erspähen sind, kommen vom Schein der Taschenlampen einiger weniger Bewohner, die vor Beginn der nächtlichen Ausgangssperre nach Hause eilen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Foto aus der Kleinstadt Isjum im Osten der Ukraine Anfang des neuen Jahres.
Ukraine-Krieg

Militärexperte: Kein schnelles Ende im Krieg in der Ukraine in Sicht

Wesentlich für den weiteren Verlauf des Kriegs seien weitere intensive Waffenlieferungen an die Ukraine, sagt Bundesheer-Oberst Markus Reisner. Russland habe in puncto Waffen und Munition "noch einiges in der Hinterhand". Allerdings gebe es in den Arsenalen der Russen erste klar ansprechbare "Lücken".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.