Untersuchungskommission

Wien-Energie-Manager auf dem heißen Stuhl

Weingartner
  • Drucken

Die Verantwortlichen der Wien Energie werden sich am Montag äußerst unangenehmen Fragen stellen müssen. Ein Schreiben ihres Anwalts sorgt unterdessen für Empörung bei Mitgliedern der Kommission.

Das politische Jahr beginnt in Wien mit einem heftigen Schlagabtausch zwischen der rot-pinken Stadtregierung und der türkis-grün-blauen Opposition. Auslöser sind die städtische Wien Energie und die erste Sitzung der Wiener Untersuchungskommission 2023.
Sie soll alle Vorgänge rund um die finanziellen Turbulenzen des Unternehmens im vorigen Sommer aufarbeiten. Der Wien Energie, im Alleineigentum der Stadt, drohte damals, ohne die finanziellen Garantien des Bundes, die Insolvenz. Als Ursache gibt die Wien Energie die damals massiv gestiegenen Preise an den Energiemärkten an.

Die Causa

Die Untersuchungskommission des Wiener Gemeinderates soll nun aufklären, wie eine solche Situation für die Wien Energie hatte passieren können, ob es Fehler, Fahrlässigkeiten oder politische Fehlentscheidungen gab. Auch soll geklärt werden, ob Bürgermeister Michael Ludwig, der die Wien Energie damals mit zwei Finanzspritzen der Stadt per Notverordnung vorübergehend gerettet hatte, korrekt gehandelt hat; oder ob er die politischen Gremien zuvor hätte konsultieren müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien Energie-Affäre

Wien Energie: Geballte politische Energie gegen Ludwig und Hanke in der U-Kommission

Der Geschäftsführer der Wien Energie und deren Aufsichtsratsvorsitzender müssen am Donnerstag nochmals vor der U-Kommission aussagen. Die Opposition kündigt an, dass beide dort „gegrillt" werden.
U-Kommission

Wien Energie: Der Black Friday und ein strenger Richter

Bei der mit Spannung erwarteten Sitzung jener Kommission, die die Turbulenzen der Wien Energie im Sommer untersucht, musste der Vorsitzende mehrfach durchgreifen.
Heute, Montag, widmet sich die Untersuchungskommission der Causa Wien Energie.
Wien Energie

Wien Energie: Die Gesichter hinter der U-Kommission

Wer sind die Personen in jener Kommission, die die Turbulenzen der Wien Energie untersucht? Ein Überblick.
Wien Energie

Wien Energie: Doch kein Sprechverbot?

ÖVP legt Gegengutachten zur U-Kommission vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.