Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Frauen

Warum Gewalt gegen Frauen zu Jahresbeginn häufiger eskaliert

Zu Jahresbeginn mehrt sich Gewalt.
IMAGO/Eibner
  • Drucken

In den letzten Wochen sorgten mehrere Fälle von schwerer Gewalt gegen Frauen für Aufmerksamkeit. Warum das so ist und welche neue, extreme Formen beobachtet werden.

Das Jahr ist noch kaum zwei Wochen alt, schon sorgen mehrere Fälle schwerer Gewalt gegen Frauen für Aufsehen. In Linz etwa hat ein Iraker nach einer Messerattacke auf seine Frau eine regelrechte Amokfahrt veranstaltet und unter anderem zwei Polizisten niedergefahren.

Der Frau dürfte wohl das Einschreiten ihrer elfjährigen Tochter das Leben gerettet haben. Auch aus Wien-Favoriten wurden zuletzt zwei schwere Gewalttaten an Frauen durch den Lebensgefährten, bzw. Ex-Freund bekannt.