Ukraine-Krieg

Was hinter der Rochade in Russlands Armee steckt

FILES-RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-POLITICS-DEFENCE
FILES-RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-POLITICS-DEFENCEAPA/AFP/SPUTNIK/SERGEI GUNEYEV
  • Drucken

Der Wechsel an der Spitze des Ukraine-Feldzugs kam überraschend. Manche sehen einen Versuch Putins, dessen Leitung noch mehr an sich zu ziehen. Der fortan zuständige Generalstabschef könnte stärker in die Offensive gehen, aber auch bald wieder abserviert werden.

Nach dem jähen Wechsel an der Spitze der russischen Ukraine-Operation herrscht Rätselraten über die Motive. Verteidigungsminister Sergei Schoigu hatte am Mittwoch verkündet, dass der erst Anfang Oktober eingesetzte Ukraine-Kommandant, Armeegeneral Sergei Surowikin, seinen Job schon wieder abgeben muss – an niemand Geringeren als Generalstabschef Waleri Gerassimow, also den höchsten Offizier der gesamten Streitkräfte. Surowikin wird aber immerhin Gerassimows Vize.

Das Verteidigungsministerium begründete das in bürokratischer Sprache mit der „Vergrößerung des Maßstabs der zu lösenden Aufgaben" im Rahmen der „Spezialoperation". Von Gerassimow erwarte man bessere Koordination und Effektivität der Einheiten. Da der Generalstab ohnehin in Kenntnis aller Maßnahmen sein müsse, sei es nur „logisch", dass dessen Chef die Operation auch gleich direkt leite.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russlands Präsident Wladimir Putin
Analyse

Putin wirft alles in die Schlacht, was er an Heer noch hat

Angesichts eines Stellungskriegs à la 1916 versucht Russland, mit minimalen Landgewinnen Propaganda zu machen. Stimmen indes britische Behauptungen, ist derzeit fast sein ganzes Heer in der Ukraine gebunden – und anderswo im Riesenland machtlos.
Archivbild der Wagner-Firmenzentrale in St. Petersburg.
Russland

Söldnergruppe Wagner stoppt Rekrutierung von Kämpfern in russischen Gefängnissen

Bis zu 40.000 Gefängnisinsassen könnten in die Ukraine geschickt worden sein. Nun erklärte Wagner-Gründer Prigoschin überraschend den Anwerbestopp.
Dank Ukraine-Krieg ist Prigoschins Einfluss in russischen Elitekreisen gewachsen
Russland

Wagner-Chef Prigoschin bringt sich machtpolitisch in Stellung

Putins Bekannter Jewgenij Prigoschin begnadigt Kämpfer und schimpft über feiernde Russen. Dahinter stecken politische Ambitionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.