USA

Geheimakten in der Garage: Kommt der Kriminalfall Biden?

Joe Biden am Mittwoch vor dem Weißen Haus.
Joe Biden am Mittwoch vor dem Weißen Haus.(c) APA/AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS (ANDREW CABALLERO-REYNOLDS)
  • Drucken
  • Kommentieren

Anwälte fanden weitere Akten aus Joe Bidens Zeit als Vizepräsident – diesmal in seinem Haus in Delaware. Justizminister Merrick Garland ernannte nun einen Sonderermittler für die Causa.

New York/Washington, D. C. Es ist kein gutes Zeichen für Joe Biden. Der Mann, der als ruhiger Gegenpol zu Donald Trump als Präsident angetreten war, hat mit Trump wohl doch das Chaos gemein, wenn eher in der Büroorganisation: Am Mittwoch wurde bekannt, dass Anwälte Bidens weitere als geheim eingestufte Dokumente bei ihm fanden. Wieder aus seiner Amtszeit als Vizepräsident unter Barack Obama. Diesmal nicht in einem Büro, sondern in einem Lagerraum in der Garage seines Wohnsitzes in Wilmington, wie das Weiße Haus am Donnerstag bestätigte.

Über die Funde weiß die Öffentlichkeit bisher wenig. Das Weiße Haus rückt nur stückchenweise Informationen über den Fall heraus – und das zu einer Zeit, da die US-Amerikaner gut vertraut sind mit den Vorschriften rund um die richtige Aufbewahrung vertraulicher Regierungspapiere. Immerhin warf im vergangenen Sommer eine Hausdurchsuchung bei Ex-Präsident Trump ein Schlaglicht auf den Umstand, dass er als geheim eingestufte Akten nicht an die Nationalarchive geschickt hatte – wie sich das gehört nach dem Abschied aus einem Regierungsamt. Offenbar verspürte Biden einen ähnlichen Trennungsschmerz, auch, wenn der Umfang – und der Umstand – der Funde ein völlig anderer ist.

Biden will nicht gewusst haben, dass geheime Dokumente aus seiner Zeit als Vizepräsident in einer Washingtoner Denkfabrik oder in seinem Haus in Wilmington gelagert wären, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses Karine Jean-Pierre am Donnerstag. Er sei außerdem während des ganzen Prozesses von Anwälten auf dem neuesten Stand gehalten worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORRECTION-MEXICO-US-BIDEN-VISIT
USA

Nun hat Biden seine eigene „Top Secret“-Affäre

Bei Joe Biden wurden Geheimpapiere aus der Amtszeit Barack Obamas entdeckt. Die Justiz überlegt Schritte gegen den Präsidenten.
Ein sogenannter weißer Hautkrebs wurde bei der First Lady entfernt.
Basalzellkarzinom

Krebsgewebe bei Haut-Operation von First Lady Jill Biden entfernt

Bei einer routinemäßigen Untersuchung zur Hautkrebsvorsorge war bei der First Lady eine Läsion oberhalb des rechten Auges festgestellt worden. Dieses und andere „besorgniserregende Bereiche“ wurden nun entfernt.
Nun hat Biden seine eigene „Top Secret“-Affäre
USA

Fund von Unterlagen bringt US-Präsident Biden in missliche Lage

Mehrere geheime Dokumente aus der Amtszeit Präsident Barack Obamas dürfte dessen damaliger Vize in ein privates Büro mitgenommen haben. Damit nicht genug.
Joe Biden ist derzeit in Mexiko und hat sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Brisanter Fund

Geheime Dokumente aus Bidens Zeit als US-Vize in Büro entdeckt

Der Fund streng geheimer Unterlagen in Trumps Anwesen war eine politische Sensation. Der Ex-Präsident könnte sich strafbar gemacht haben. Nun wurden Dokumente mit ähnlicher Brisanz aus Bidens Zeit als Vizepräsident in seinem ehemaligen Büro gefunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.