Antrieb

Wie die Ernährung den Erfolg beeinflusst

(c) imago/Westend61
  • Drucken

Viele Personen nehmen sich zum Jahreswechsel vor, Essgewohnheiten zu überdenken. Wer auf komplexe Kohlenhydrate und Trinkpausen achtet, wird (auch) im Job davon profitieren.

Die alte Leier „Neues Jahr, neues Glück“ scheint niemanden mehr sonderlich zu motivieren. Womöglich deshalb, weil sich zu Jahresbeginn herausstellt, dass doch alles beim Alten geblieben ist. So steht es auch um die „guten“ Vorhaben der Essgewohnheiten: Viele versuchen im Jänner auf tierische Produkte oder Zucker zu verzichten, keinen Alkohol – aber dafür mehr Wasser – zu trinken. Die Liste ist lang.

Berechtigterweise, sagt Ernährungsberater Christian Köhler, denn die Ernährung entscheidet zu einem großen Teil darüber, sich entweder energiegeladen oder antriebslos zu fühlen. Ist im Volksmund oft vom Nachmittagstief die Rede, handelt es sich dabei um den „postprandialen Effekt“, weiß auch Ernährungswissenschaftlerin Karin Musch. Es kommt zu einer Unterzuckerung, gefolgt von Konzentrationsschwäche und Heißhungerphasen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Nurses' Health Study"

Studie: Gesunde Ernährung senkt Darmkrebsrisiko um 20 Prozent

Untersuchungen mit bis zu 36 Jahren Beobachtungszeit weisen pflanzlich basierte Ernährung als Jungbrunnen aus. Die Sterblichkeit nimmt um bis zu 20 Prozent ab. Männern mit vegetarisch orientierter Ernährung leiden deutlich seltener unter Darmkrebs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.