Interview

Mikl-Leitner zum ORF: "Ich brauche das Anhörungsrecht nicht"

 „Ich mache das zum Thema  – ob wir zuständig sind oder nicht“, sagt Johanna Mikl-Leitner zur Klimaaktivismus-Debatte.
„Ich mache das zum Thema – ob wir zuständig sind oder nicht“, sagt Johanna Mikl-Leitner zur Klimaaktivismus-Debatte.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Niederösterreichs Landeshauptfrau (ÖVP) würde auf das Anhörungsrecht bei der Bestellung des ORF-Landeschefs verzichten. Und: Sie hätte nichts dagegen, wenn Landesfirmen nicht in Parteimedien inserieren dürften.

Die Presse: Hat sich in Niederösterreich schon jemand auf die Straße geklebt?

Johanna Mikl-Leitner: Darum geht es nicht. Wien und Niederösterreich sind ein gemeinsamer Lebensraum, wir haben mehr als 200.000 Pendler und Pendlerinnen, die leiden, wenn sie zu spät kommen. Das gilt auch  für die Krankentransporte zu Dialyse- oder Bestrahlungsterminen in Wien. Wir und auch die Rettungsorganisationen haben große Sorge, dass Menschenleben gefährdet werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Hafenecker
Causa Niederösterreich…

FPÖ will Polit-Einfluss in allen ORF-Landesstudios überprüfen

Die nach Interventionsvorwürfen in Niederösterreich eingesetzte Evaluierungskommission müsse ihre Ergebnisse „sofort" offenlegen - nicht erst nach der Landtagswahl, fordert Christian Hafenecker.
PÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer
Landtagswahl

NÖ-Wahl: Landbauer sieht sich in Duell mit Mikl-Leitner

Es gehe "um ÖVP oder FPÖ", betonte der Landesparteichef der Freiheitlichen. Bei den Spekulationen über Blau-Rot handle es sich um "Panikattacken und Nebelgranaten" der Volkspartei.
(Archivbild)
Landtagswahl

NÖ-Wahl: ÖVP droht laut Experten Abrutschen unter 40 Prozent

Eine aktuelle Umfrage sieht die ÖVP bei 37 Prozent. Eine negative Dynamik sieht auch Meinungsforscher Peter Hajek: "Der 40er ist nicht abgesichert" , sagt er.
Archivbild: Asylwerber in der 'Erstaufnahmestelle Ost' in Traiskirchen.
NÖ-Wahl

Niederösterreich: Im Land der krassen Asyl-Gegensätze

Wie ein freiheitlicher Landesrat Asylpolitik im Sinne der ÖVP macht und wieso das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen übervoll ist, während NGOs im Rest des Landes Wohnungen für Asylwerber kündigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.