Deutschland

Protestcamp Lützerath: Der Kampf um die Kohle erschüttert die Grünen

(c) REUTERS (CHRISTIAN MANG)
  • Drucken

Noch ist das Protestcamp nicht geräumt, ein Tunnel unter dem Dorf macht Probleme. Die Aktivistin Greta Thunberg ist in Lützerath angekommen.

Die letzte Bastion der Widerständler liegt vier Meter unter der Erde. In einem Tunnelsystem sitzen zwei Vermummte mit Sonnenbrillen. Sie haben Blumen und ein ausgerissenes Fenster mitgebracht. In einem Video nennen sie sich „Pinky“ und „Brain“ – wie die zwei Comicmäuse, die versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Die Polizei bestätigte am Donnerstag, auf das Tunnelsystem gestoßen zu sein. Ein erster Räumungsversuch wurde abgebrochen. Die Tunnel sind zum einen eng, zum anderen ist nicht klar, wie sicher sie angelegt wurden. Die Aktivisten behaupten, die Erschütterungen von Räumungsmaschinen könnten die Wände zum Einsturz bringen – und die beiden verschütten. „So oder so wird das hier eine ganze Weile dauern“, sagt einer der Vermummten im Tunnel. „Es geht darum, die Räumung so lang hinauszuzögern, damit die Leute oben viele Leute mobilisieren können“, sagt der andere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Aktivist hält eine Rauchbombe aus dem Fenster eines von Umweltschützern besetzten Hauses im westdeutschen Dorf Lützerath.
Braunkohle

Räumung von Lützerath: Aktivisten kleben sich in ihren Hütten fest

Mehrere Hundert Demonstranten wurden von der Polizei eingekreist, auch die Parteizentrale der Grünen in Nordrhein-Westfalen wurde besetzt. Greta Thunberg hat ihr Kommen angekündigt.
Die Aktivisten klettern auf wackelige Gestelle, um der Polizei die Räumung von Lützerath zu erschweren.
Deutschland

Die Widerständler von Lützerath

Die Räumung eines Protestcamps gegen den Kohleabbau hat begonnen. Den Polizisten flogen Steine, Raketen und ein Molotowcocktail entgegen. Es geht nicht nur ums Klima.
Hunderte von Einsatzkräften sind Dienstagfrüh in das Braunkohledorf eingerückt.
Deutschland

Polizei räumt besetztes Dorf Lützerath

Die Räumung des von Klimaaktivisten besetzen Dorf im rheinischen Braunkohlerevier hat begonnen. Es kam zu gewalttätigen Zwischenfällen mit der Polizei, es flogen Steine und Molotow-Cocktails - laut Polizei ist die Lage nun aber „stabil“.
Deutschland

Der Kampf um die deutsche Kohle

Ein altes Dorf soll für den Kohleabbau geräumt werden. Abgesegnet haben das ausgerechnet grüne Regierungsmitglieder. Sie müssen nun die Bilder des Protests fürchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.