Analyse

Die überschätzte Landtagswahl in Niederösterreich

ÖVP-Chef Karl Nehammer und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner müssen mit Verlusten rechnen.
ÖVP-Chef Karl Nehammer und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner müssen mit Verlusten rechnen. Max Slovencik/picturedesk
  • Drucken
  • Kommentieren

Die ÖVP wird die absolute Mehrheit in ihrem Kernland verlieren. Aber die Koalition im Bund wird daran nicht zerbrechen. Und Karl Nehammer darf weiter versuchen, eine Trendwende für die Volkspartei herbeizuführen.

„Es geht um viel. Es geht um alles.“ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner setzte beim Wahlkampfauftakt auf Dramatik. Für sie geht es tatsächlich um viel: Die absolute Mehrheit von der letzten Wahl scheint unerreichbar, auch die niederösterreichische ÖVP wird den Absturz der Volkspartei in der Wählergunst spüren. Da hilft es auch nichts, sich im Wahlkampf von der Bundespartei möglichst abzugrenzen. Zu eng verwoben sind Bundes- und Landespartei, zu groß der Einfluss der niederösterreichischen ÖVP auf die Parteispitze.

Aber geht es tatsächlich um alles? Vor wenigen Monaten noch war das die gängige Meinung: die Niederösterreich-Wahl als Punkt, an dem die ÖVP sich eine neue Führung suchen und die Koalition im Bund platzen könnte. Das scheint nun eher unwahrscheinlich. Die Frage ist eigentlich nur, wie stark die Verluste der ÖVP ausfallen. Unter 40 Prozent zu fallen wäre für die Partei bitter – aber selbst dann wäre die Position der Landeshauptfrau nicht gefährdet. Das wäre sie erst bei einem totalen Absturz und dem Verlust von Platz eins – aber davon ist die ÖVP weit entfernt. In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Hajek-Instituts (1200 online und telefonisch Befragte, Auftraggeber ATV und „Heute“) liegt die ÖVP bei 40 Prozent, Nummer zwei ist die FPÖ mit 25 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer
Landtagswahl

NÖ-Wahl: Landbauer sieht sich in Duell mit Mikl-Leitner

Es gehe "um ÖVP oder FPÖ", betonte der Landesparteichef der Freiheitlichen. Bei den Spekulationen über Blau-Rot handle es sich um "Panikattacken und Nebelgranaten" der Volkspartei.
(Archivbild)
Landtagswahl

NÖ-Wahl: ÖVP droht laut Experten Abrutschen unter 40 Prozent

Eine aktuelle Umfrage sieht die ÖVP bei 37 Prozent. Eine negative Dynamik sieht auch Meinungsforscher Peter Hajek: "Der 40er ist nicht abgesichert" , sagt er.
Archivbild: Asylwerber in der 'Erstaufnahmestelle Ost' in Traiskirchen.
NÖ-Wahl

Niederösterreich: Im Land der krassen Asyl-Gegensätze

Wie ein freiheitlicher Landesrat Asylpolitik im Sinne der ÖVP macht und wieso das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen übervoll ist, während NGOs im Rest des Landes Wohnungen für Asylwerber kündigen.
Leitartikel

Herbert Kickls Testlauf in St. Pölten

Auch wenn die niederösterreichische Landtagswahl keine spektakulären Knalleffekte bringen wird – ein blaues Auge droht der ÖVP, aber auch der SPÖ.
Ein Wahlplakat des FPÖ-Spitzenkandidate Udo Landbauer und des FPÖ-Parteichefs Herbert Kickl zur bevorstehenden NÖ-Wahl
Niederösterreich wählt

Umfrage: FPÖ überholt SPÖ, Mikl-Leitner fällt auf 40 Prozent

Bei der fiktiven Landeshauptmann-Direktwahl kommt Landeshauptfrau Mikl-Leitner mit 37 Prozent klar vor Landbauer. Rund 110.000 Wähler sind noch unentschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.