Interview

Hans Peter Doskozil: "Wir verlassen den Boden der Rechtsstaatlichkeit"

„Ich habe gelernt, mit dieser Art der Stimme umzugehen“: Doskozil über seinen Gesundheitszustand.
„Ich habe gelernt, mit dieser Art der Stimme umzugehen“: Doskozil über seinen Gesundheitszustand. Jana Madzigon
  • Drucken
  • Kommentieren

Hans Peter Doskozil über seine Rolle im parteiinternen Streit der SPÖ, seine Vorstellung von Sozialdemokratie, seine Ablehnung einer Großen Koalition und das wichtigste Thema für die Landeshauptleutekonferenz.

Pamela Rendi-Wagner hat in der „ZiB 2“ mehr oder weniger Ihnen die Schuld an den schlechter gewordenen Umfragedaten der Bundes-SPÖ gegeben. Wie fanden Sie das?

Hans Peter Doskozil: Ich möchte dazu nur sagen: Das, was für die Sozialdemokratie nun wichtig ist, sind drei Landtagswahlen in den kommenden Monaten unter nicht einfachen Bedingungen. Das muss auch ich jetzt einmal akzeptieren – und den Stecker ziehen. Und mich zu parteiinternen Diskussionen, die es zweifellos gibt und auch weiter geben wird, nicht weiter äußern. Es ist eine Unzeit, derzeit über diese Themen zu diskutieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roter Richtungsstreit: SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner und Burgenlands Landeshauptmann Doskozil (SPÖ).
Rückkehr

Brisante Umfrage: Doskozil würde SPÖ steigen lassen

Hans Peter Doskozil fordert eine klarere Asylpolitik seiner Partei. Dabei verschafft ihm eine – von Burgenlands SPÖ beauftragte – Umfrage Rückenwind.
SPÖ

Wer steht hinter Hans Peter Doskozil?

Am 4. und 5. Jänner trifft sich das Bundesparteipräsidium der SPÖ zur Neujahrskonferenz. Thema dort soll auch ein polarisierender Abwesender sein: Hans Peter Doskozil.
Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Bundesvorsitzende Pamela Rendi-Wagner in Klagenfurt
Präsidiumsklausur

SPÖ-Klausur im Zeichen des großen Abwesenden

Hans Peter Doskozil ist nicht bei der Präsidiumsklausur in Klagenfurt – der burgenländische Landeshauptmann ist dort aber dennoch Thema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.