Sprachurteile

„Klimaterroristen“ und „Klima-RAF“

Woher kommen die Sprachurteile über die Klimaschutz-Aktivisten?

Wer hat es zuerst gesagt? Zumindest wenn es um die Idee eines ökologisch motivierten Nachahmers der längst verblichenen deutschen Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) geht, zeigen alle auf einen: Tadzio Müller, 47, Politikwissenschaftler und einer der auffälligeren unter den bunten Klimaschutz-Aktivisten.

„Wer Klimaschutz verhindert, schafft die grüne RAF. Oder Klimapartisanen. Oder Sabotage for Future. Wie auch immer sie sich dann nennen“, sagte er im November 2021 in einem Interview mit dem „Spiegel“. Die Schulstreiker von Fridays for Future auf dem Weg zur Terrorgruppe?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Globetrotter

„Rechte Spinner“ meinen es ernst mit dem Umsturz

Rechtsradikalismus. Die Demokratie in Deutschland und in den USA wird von Extremisten offen herausgefordert. Höchste Zeit, sich zu wehren.
Auch unter Teilnehmern von Corona-Demos (hier eine vom Jänner 2022) wurden Staatsverweigerer vermutet.
Putschversuch

Staatsverweigerer, die unterschätzte Gefahr

Selbst wenn ihr Putsch in Deutschland kaum gelingen konnte, trauen Experten der Gruppe einen Terrorakt zu. Auch in Österreich radikalisiert sich die Szene.
Vom Saulus zum Paulus: Premier Petr Fiala managte den EU-Ratsvorsitz seines Landes gut.
Tschechien

Vom Skeptiker zum Fan: Die EU-Wandlung des Petr Fiala

Der erfolgreiche EU-Ratsvorsitz war vor allem das Verdienst des einst europafeindlichen Premiers.
(Archivbild)
Konflikt

Hans-Georg Maaßen: Für die CDU ist das Maß voll

Der ehemalige deutsche Verfassungsschutzchef, Hans-Georg Maaßen, soll die CDU verlassen. Der Partei steht ein längerer Konflikt mit ihrem äußersten rechten Rand bevor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.