Jung, wild, innovativ: Lukas Mraz, Küchenchef im Mraz & Sohn in Wien, legt keine Mandalas aufs Dessert, sondern konzentriert sich aufs Wesentliche.
Noma-Ende

Steht die Spitzengastronomie vor dem Aus?

Das beste Restaurant der Welt sperrt zu. Was Österreichs Spitzenköche über Käferbeine und Gratis-Mitarbeit denken – und was das Noma-Ende für die Zukunft des Fine Dining (nicht) bedeutet.

Das beste Restaurant der Welt sperrt zu: Das legendäre Noma in Kopenhagen, das die internationale Spitzenküche mit seiner radikalen Regionalität revolutioniert hat, wird es noch knapp zwei Jahre geben. Dann will René Redzepi ein Food-Labor betreiben – ähnlich wie es vor ihm schon ein anderer tat: der Katalane Ferran Adriá, mit dem El Bulli Erfinder der Molekularküche.

Mehr als das Aus an sich sorgt insofern die Begründung für Wirbel. Die derzeitige Form der Spitzengastronomie sei nicht nachhaltig, so Redzepi: finanziell wie emotional, als Arbeitgeber wie als Mensch. Lange Arbeitszeiten und hohe Qualität, faire Entlohnung und akzeptable Preise – das Menü kostet ohne Wein an die 500 Euro – würden nicht zusammen gehen. „Wir müssen die Branche völlig neu denken.“

Ist das das Ende der Spitzenküche? „Dieses Supersegment, mit massiv großen Brigaden und unglaublichen Aufwendungen: Das ist fast nicht finanzierbar, das weiß man aber auch“, sagt Christian Grünwald, Herausgeber des Kulinarikmagazins „À la Carte“. Daher hätten die internationalen Headliner in der Regel auch Zweit-, Dritt- und Viertlinien. „Aber zu sagen, dass die Spitzengastronomie am Ende sei, halte ich für völlig absurd.“ Es gebe noch immer genügend Menschen, die sich das leisten würden – und mit entsprechenden Konzepten und kleineren Brigaden seien auch schwarze Zahlen möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Blick ins Noma in Dänemark.
Nachfolger

Was vom Noma bleibt

René Redzepi hat auch das Service revolutioniert. Ein Nachfolger steht bereit.
Fine Dining

Das Restaurant Noma sperrt zu

Fine Dining sei nicht länger nachhaltig, meint Küchenchef René Redzepi.
Ein Blick ins Noma in Dänemark.
Nachfolger

Was vom Noma bleibt

René Redzepi hat auch das Service revolutioniert. Ein Nachfolger steht bereit.
Teresa Präauer greift die alte „Presse“-Tradition des Fortsetzungsromans auf und interpretiert sie neu.
Neu im Spectrum

Mit dem „Lieferdienst“ in die geheimen Ecken Wiens

„Man kann schwer einen Roman schreiben, wenn man das Tafelsilber putzen muss.“ Teresa Präauer, die ab nächster Woche für das „Spectrum“ einen Fortsetzungsroman mit dem Titel „Lieferdienst Wien“ schreibt, über Pizza, Mjam-Fahrer und bürgerliche Esskultur.
Waitress serving plate of burger in gastro pub
Inflation

Günstig Essen gehen, das war einmal

In Restaurants und Hotels steigen die Preise zuletzt überproportional. Gründe dafür gibt es genug. Beide Branchen sind im Umbruch, das günstige Wirtshaus stirbt aus. Aber nicht alle Preissprünge sind nachvollziehbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.