Wie oft jubelt Dominic Thiem 2023?
Tennis

Die Karriere am Scheideweg: Quo vadis, Dominic Thiem?

Mit dem Gewinn der US Open 2020 erfüllte sich Dominic Thiem seinen Lebenstraum. Statt weiterer großer Titel folgten Motivationsprobleme, Formtiefs, eine schwere Verletzung und das Comeback. Wohin führt die Reise 2023?

Sollte Thomas Muster recht behalten, dann benötigt Dominic Thiem Geduld. Und zwar sehr viel davon. „Es gibt eine Faustregel“, hatte Muster, die ehemalige Nummer eins der Welt, der „Presse am Sonntag“ vor wenigen Monaten erklärt: „Die Zeit, die du im Turniertennis fehlst, brauchst du dreimal, um wieder dort hinzukommen.“ Das klingt ziemlich ernüchternd. Und im Fall Thiem, der nach seiner im Juni 2021 erlittenen Handgelenksverletzung neun Monate keine Turniere bestreiten konnte, bedeutet das Folgendes: Er wäre nach der Musterschen Regel im Sommer 2024 wieder „der Alte“.

Läuft alles nach Plan, bestreitet Dominic Thiem 2023 seine erste volle Saison seit vier Jahren. 2020 durchkreuzte ein lästiges Virus die Pläne der Tenniswelt, 2021 folgte die Verletzung, Ende März 2022 das Comeback. Jetzt, wo die ATP-Tour 2023 mit den Australian Open ab Montag wieder richtig Fahrt aufnimmt, stellt sich also eine Frage: Was kann Dominic Thiem, der vor nicht allzu langer Zeit als potenzielle Nummer eins und erster Herausforderer der „Big three“ um Federer, Nadal und Djoković gehandelt wurde, noch erreichen?

Höhenflug und Fall

Rückblick: New York im September 2020, Dominic Thiem erfüllt sich mit dem Triumph bei den US Open seinen Lebenstraum. Einmal einen Grand Slam zu gewinnen, diesem Ziel hatte er alles untergeordnet. Dass das Finale gegen den Deutschen Alexander Zverev coronabedingt vor leeren Rängen stattfindet und kein spielerischer Hochgenuss ist, schmälert den Erfolg nicht. Der Niederösterreicher ist ab sofort und für alle Zeit ein Grand-Slam-Champion.

Am Höhepunkt angekommen, zeigt Thiem noch im selben Jahr bei den ATP-Finals (Finale) sein Können. Er beendet das Jahr als Nummer drei. Besser war er noch nie klassiert. Die Hoffnungen, dass Thiem 2021 sogar den Tennisthron besteigen und weitere Grand-Slam-Siege folgen lassen könnte, sind groß. Und berechtigt. Zumindest gibt es keine Indizien, dass es nicht so sein könnte. Denn spielt Dominic Thiem sein bestes Tennis, dann gibt es kaum jemanden, der imstande ist, ihn aufzuhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrej Rublew zählt nicht zu den Lieblingsgegnern von Dominic Thiem.
Hintergrund

Russisches Roulette: Thiem und die Variable im Spiel gegen Andrej Rublew

Warum Dominic Thiem gegen Andrej Rublew zwar Außenseiter ist, der 29-Jährige zum Auftakt der Australian Open aber dennoch überraschen könnte.
TENNIS-AUS-OPEN
Topfavorit in Melbourne

Warum Djoković noch immer der beste Tennisspieler ist

Der Serbe, 35, ist der Konkurrenz nach wie vor einen Schritt voraus und der Topfavorit in Melbourne. Wie ist er dennoch zu stoppen?
TENNIS-AUS-UNITED CUP
Tennis

„Men to watch“: Wer 2023 für Furore sorgen könnte

Vom dänischen Teenie-Wunder bis Frankreichs Zukunftsaktie: Fünf Namen für die neue Tennissaison.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.