Tennis

„Men to watch“: Wer 2023 für Furore sorgen könnte

TENNIS-AUS-UNITED CUP
TENNIS-AUS-UNITED CUPAPA/AFP/AFP PHOTO/PATRICK HAMILT
  • Drucken

Vom dänischen Teenie-Wunder bis Frankreichs Zukunftsaktie: Fünf Namen für die neue Tennissaison.

Carlos Alcaraz hat es im großen Stil vorgemacht. Der Spanier startete die Vorsaison als Nummer 32 der Weltrangliste, nur acht Monate (!) später lachte er als jüngste Nummer eins der Geschichte vom Tennisthron. Ein beispielloser Aufstieg, der durch die besonderen Umstände in Wimbledon – es gab keine Weltranglistenpunkte, jene aus 2021 fielen jedoch aus der Wertung – begünstigt wurde. Die „Presse am Sonntag“ nennt eine Auswahl Hochtalentierter, über die 2023 gesprochen wird.

TENNIS-AUS-OPEN
TENNIS-AUS-OPENAPA/AFP/WILLIAM WEST

Holger Rune (ATP 10)

Der Däne ist alles, nur kein Geheimtipp für die Saison 2023. Von der ATP im Dezember als „Newcomer of the year“ ausgezeichnet, hat sich Rune 2022 von Platz 103 auf Rang elf vorgeschoben. Der 19-Jährige, einst schon der beste Jugendliche der Welt, gewann in seiner ersten vollen Saison auf der Tour die Turniere in München, Stockholm und Paris-Bercy.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrej Rublew zählt nicht zu den Lieblingsgegnern von Dominic Thiem.
Hintergrund

Russisches Roulette: Thiem und die Variable im Spiel gegen Andrej Rublew

Warum Dominic Thiem gegen Andrej Rublew zwar Außenseiter ist, der 29-Jährige zum Auftakt der Australian Open aber dennoch überraschen könnte.
TENNIS-AUS-OPEN
Topfavorit in Melbourne

Warum Djoković noch immer der beste Tennisspieler ist

Der Serbe, 35, ist der Konkurrenz nach wie vor einen Schritt voraus und der Topfavorit in Melbourne. Wie ist er dennoch zu stoppen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.