Großbritannien

Ouvertüre für Boris Johnsons Comeback

Wo immer er geht und steht: Boris Johnson sind die Schlagzeilen sicher.
Wo immer er geht und steht: Boris Johnson sind die Schlagzeilen sicher. Matt Dunham / AP / picturedesk.c
  • Drucken

In Großbritannien wuchern die Spekulationen über eine Rückkehr Boris Johnsons. Denn Rishi Sunak steckt in großen Schwierigkeiten. Doch am Ex-Premier klebt die Skepsis.

Vor vier Monaten trat Boris Johnson als Premierminister zurück, aber seither ist er nicht untätig gewesen. Er hat in New York und in Lissabon Reden gehalten, ist bei einer Konferenz von Versicherungsmaklern in Washington aufgetreten und hat bei verschiedenen VIP-Events ein paar Worte gesagt, unter anderem bei einer Konferenz der indischen Zeitung „Hindustan Times“. Insgesamt haben ihm die sechs Auftritte mehr als 1,2 Million Pfund eingebracht – ein Stundenlohn von 30.000 Pfund. Jüngst erhielt er von einem britischen Unternehmer eine Spende von einer Million Pfund. Aber trotz dieser sehr lukrativen Karriere als Nichtpremier kursiert ein hartnäckiges Gerücht: Johnson ziehe es zurück in die Downing Street. Er könnte in diesem Jahr ein spektakuläres Comeback planen.

Johnson sei noch lang nicht am Ende, sagte kürzlich der ehemalige Fraktionschef Mark Spencer: „Man schreibt ihn auf eigene Gefahr ab.“ Sein Parteikollege Jake Berry hatte bereits Wochen zuvor beteuert: „Boris Johnson wird zurückkommen.“ Am vergangenen Wochenende meldete sich Johnsons ergebenste Anhängerin zu Wort. Die konservative Partei „muss Boris zurückbringen oder sterben“, schrieb Nadine Dorries, ehemalige Kulturministerin, in der „Mail on Sunday“. Sie schwärmt von ihrem Idol, dem „charismatischsten, progressivsten und produktivsten Tory-Chef seit Margaret Thatcher“ und nennt ihn „unseren politischen Rockstar“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

1100 Tage in der Downing…

Die Boris-Memoiren, die Harry überstrahlen

Der Ex-Journalist Boris Johnson gilt als schneller und brillanter Schreiber. Sein Buch über seine rund 1100 Tage in der Downing Street und die Ups und Downs könnte sogar den Rekord Prinz Harrys übertreffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.