Leitartikel

Alle Corona-Maßnahmen aufheben? Österreichs Pandemie-Posse

FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transportTobias Steinmaurer / picturedesk
  • Drucken
  • Kommentieren

Was ihre Gesundheitsversorgung angeht, hat die Bevölkerung gerade andere Sorgen als die Beschäftigung mit einer zunehmend semantischen Frage.

Es war nur eine Frage der Zeit. Nachdem Gesundheitsexperten wie etwa der deutsche Virologe Christian Drosten und der österreichische Komplexitätsforscher Peter Klimek die Pandemie für beendet erklärten, preschen nun auch Gesundheitsminister Johannes Rauch und Bundeskanzler Karl Nehammer vor. So langsam könnten alle Regeln aufgehoben werden – auch die Meldepflicht für Covid-19.

Damit wäre das Ende der Pandemie quasi amtlich. Als Zeithorizont für die endgültige Rückkehr zur Normalität wird das erste Halbjahr genannt. Dass sogar Wiens Gesundheitsstadtrat, Peter Hacker, Miterfinder des restriktiven „Wiener Wegs“, diesen Fahrplan für umsetzbar hält, verdeutlicht die breite Zustimmung zur Erkenntnis, wonach mit Sars-CoV-2 künftig anders umgegangen werden muss. Und zwar wie mit jedem anderen Erkältungsvirus, das regelmäßig für Infektionswellen sorgt, das aber die Krankenhäuser nicht an ihre Kapazitätsgrenzen bringt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Sechs Fragen zum Ende der Maskenpflicht in Wien

Wiens Sonderweg ist zu Ende: In drei Wochen endet die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, am 30. April die Testpflicht für Pflegeheime und Spitäler. Das eröffnet sechs Fragen.
Die FFP2-Masken-Pflicht in der U-Bahn entfällt.
Coronavirus

Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien fällt mit Ende Februar

Auch in den Apotheken muss man in der Bundeshauptstadt ab März keine FFP2-Masken mehr tragen. PCR-Testpflicht sowie die Besuchergrenze in Spitälern und Pflegeheimen fallen ebenfalls.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Pandemie

Was für und gegen eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln spricht

Dass eine FFP2-Maske vor Ansteckungen schützt, steht außer Frage. Aber ist deswegen gleich ein verpflichtendes Tragen in Innenräumen wie etwa öffentlichen Verkehrsmitteln gerechtfertigt? Die Stadt Wien entscheidet jedenfalls heute über das weitere Vorgehen.
Peter Klimek ist Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Prognose-Konsortiums.
Interview

Corona-Experte Peter Klimek: "Nach der Pandemie ist vor der Pandemie"

Das Gröbste dürfte überstanden sein, sagt Peter Klimek von der Medizinischen Universität Wien. Mit einer neuen Variante, die innerhalb kurzer Zeit sehr viele Menschen infiziert und das Gesundheitssystem überlastet, rechnet der Komplexitätsforscher nicht mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.